Warum müssen frische Eier noch paar Tage reifen?

2 Antworten

Ein paar Tage alte Eier sind nicht "schlecht" , die Eier sind, wenn sie aus dem Legedarm kommen, mit einer sogenannten "Cuticula", einer Wachsschicht überzogen (deswegen darf man Eier auch nicht waschen, dann werden sie schneller schlecht, genau wie im Kühlschrank).

Im frischgelegten Ei sind bestinmmte Eiweißverbindungen (ganz lange Ketten aus Aminosäuren) noch nicht richtig "zusammengefaltet" (=Tertiärstruktur heißt das chemisch) und einige Fettsäuren müssen sich noch verbinden, das dauert einige Tage, und erst dann schmeckt das Ei wirklich gut und läßt sich auch viel besser pellen.

Frisch gelegte Eier schmecken nach gar nichts.

Das Eier noch "reifen" ist mir neu. Ich kenn nur Ar...frische Eier die die meisten Leute haben wollen. Eier verlieren aber etwas Wasser im Eiklar je länger sie liegen. Deshalb wird die Luftblase auch immer größer. Das verändert sicher auch den Geschmack

tja, man lernt nie aus ;-). les Dich einfach mal auf folgender Seite durch: . Ich habe selbst Hühner ...und ja, es stimmt! Eier müssen reifen. Zu frische Eier können manchmal eine grieselige Konsistenz haben. Und geschmacklich werden sie auch besser nach ein paar Tagen.

Warum wird das Eiweiß manchmal "grieselig"?

Das kommt vor, wenn sehr frische Eier gekocht werden. Ein Ei muss reifen. Ab dem 4. Tag nach dem Legen schmeckt es am besten. Verwenden Sie zum Kochen Eier, die älter als 7 Tage sind."

0

Warum schmecken rohe Eier so eklig?

Gekochte oder gebratene Eier kann man ja vom Geschmack her essen. Warum schmecken aber rohe Eier so eklig?

...zur Frage

Frage zu "Brownies"

hallo Leute, habe heute das erste mal "Brownies" gebacken. Da ich nicht weiss wie die sein müssen nach dem backen, nun meine Frage.

Nach der Backzeit habe ich mit einem Stäbchen reingestochen und es hat nichts mehr dran geklebt. Beim anschneiden dann, hat es in der Mitte "speckig" ausgesehen, war es aber eigentlich nicht, denn sie schmecken wunderbar. Auch ist er ein wenig in der Mitte zusammen gefallen.

Wie ich vorgegangen bin.

Butter mit der Schokolade aufgelöst.

Eier mit Zucker (Margarine Zimmertemp.) schaumig gerührt und dann die Schoko/Margarinemischung untergerührt. Das Mehl mit einer Prises Salz nur untergehoben, bis alles Mehl nass war. Und dann bei 190 Grad ca. 30 Min gebacken.

Die Zutatenliste habe ich im Moment nicht zur Hand, dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen oder habt ihr ein sicheres und gutes Rezept?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wie oft können Wellensittiche ohne Sex befruchtete Eier legen?

Also ich habe ein Problem und zwar das meine Welli dame unheimlich gerne in ihrer Kokosnuss sitzt und dort auch gebrütet hatt, sie ist in einem Seperaten Vogel raum zusammen mit 7 anderen Spielkameraden. Nun habe ich festgestellt das die Tiere so sehr am Toben war das die Kokosnuss sich gedreht hatt und die 4 Eier herunter gefallen ist. 3 waren unbefruchtet und eines war fast ausgebrütet aber leider war es zu früh um es noch irgendwie zu retten :( Naja ich beobachte sie mittlerweile wieder eine ganze weile und habe das gefühlt das sie neue Eier legen wird da sie immer noch in ihrer Nuss drin ist und ab und an mal an die frische luft geht, allerdings häufiger wie vor dem unglück. Nun zu meiner Hauptfrage ob die Wellensittiche wirklich jedes mal Sex haben müssen um befruchtete Eier zu legen oder ob noch Eizellen befruchtet sein können die sie nun nachlegen möchte. Ich meine jeder kennt es das wenn man einem Wellensittich die Eier weg nimmt das sie wieder nachlegt. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. LG Florian

...zur Frage

Kann man befruchtete eier bekommen?

Hey,

mich interessiert es zur zeit ob man befruchtete Eirer (zB vom Huhn oder Ente) im Supermarkt bekommen kann,wie erkennt man die ? Und ausserdem gibt es seriöse Seiten wo man befruchtete Eier von Sittichen oder Papageien kaufen kann ? ich habe genug platz dafür,auch wenn die Tiere groß sind und kenne auch jemanden der sie mit den Züchten auskennt

...zur Frage

Krokant-Eier schmecken bitter, wie werde ich den Geschmack los?

Hab noch Krokanteier von Ostern über, habe eins gegessen, und das war eigentlich gut, hat aber einen extrem bitteren Nachgeschmack. Woran kann das liegen (bzw. war das Ei schlecht, wenn ja ist das bei einem Ei schlimm?) und wie werde ich den Geschmack wieder los? Hab schon etwas getrunken und Bonbons gellutscht, aber er ist immer noch nicht weg :(

...zur Frage

Reifen runde, dicke Pflaumen aus dem Geschäft nach?

Ich habe mir diese dicken Pflaumen aus dem Laden geholt. Dieses Mal sind sie total unreif und schmecken nicht. Reifen die vielleicht noch nach oder kann man sie zu einer bestimmten Obstsorte dazulegen, damit sie schneller an Geschmack gewinnen? Ich glaube, Banane fördert das.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?