Warum müssen Flugzeuge enteist werden?

7 Antworten

Das Wasser, was beim Rollen auf die Tragflächen kommt, beeinträchtigt die Sicherheit nicht derart und platzt ohnehin sofort wieder ab, da sich die Tragflächen beim Start verformen. Nur bei Flugzeugen mit Hecktriebwerken muss man hier genau aufpassen, da abplatzendes Eis in die Triebwerke geraten und diese Beschädigen kann (was auch der Grund für den Absturz von SAS Flug 751 war). Ab dem Start ist nur noch die Flügelvorderkante von Vereisungen betroffen. Eis dort erhöht zum ersten das Gewicht, verändert aber auch das Tragflächenprofil, was je nach Schwere einen erhöhten Treibstoffverbrauch in Folge des höheren Luftwiderstandes nach sich zieht bzw. den Luftstrom über der Tragflächenoberseite behindert oder durch turbulente Strömungen fast ganz unterbindet, was in einem Stall (Strömungsabriss) und im Idealfall noch für eienn erheblichen Schreck bei Besatzung und pAssagieren sorgt, aber auch schon den sicheren Tod bedeuten kann. Um genau das zu verhindern, besitzt jedes Verkehrsflugzeug beheizbare Flügelvorderkanten (übrigens auch noch einmal am Leitwerk), um Vereisungen vorzubeugen.

Gut erklärt! Aber gibt es Anti-Ice auch für Fin und Stabi? 

0

Die Flugzeugenteisung ist ein Vorgang, bei dem ein Flugzeug von Eis und Schnee befreit wird. Die Enteisung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich, denn Eis und Schnee erhöhen das Flugzeuggewicht und beeinflussen die Aerodynamik ungünstig.

Mehr dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugzeugenteisung

Hallo, 

in großer Höhe ist es zwar kalt, aber auch trocken, d. h., die Luftfeutigkeit reicht nicht, um als Eis auszukristallisieren. Außerdem verhindert die Reibungswärme eine Vereisung. 

Am Boden sieht es anders aus. Hier setzt sich Eis auf der Tragfläche ab (die ja auch noch durch den kalten Kraftstoff heruntergekühlt wird). Eis erhöht das Gewicht und sorgt durch seine kristalline Struktur für eine ungleichmäße Anströmung - und damit einem verminderten Auftrieb - des Flügels. 

Es treffen also gleich zwei Faktoren aufeinander, die man eigentlich vermeiden will: Höheres Gewicht bei vermindertem Auftrieb. 

Darf man Essen mit ins Flugzeug nehmen?

Ich fliege in ein paar stunden weg. Und meine Frage ist ob man Essen mitnehmen darf also mit ins Handgepäck packen darf? Und dürfen wir für meine kleine Schwester ne Flasche Milch mitnehmen? Soweit ich weiß, haben die die Regeln bezügl. Flüssigkeiten wegen Flüssigsprengstoff verschärft, und ich weiss jetzt nicht ob man überhaupt Trinken mitnehmen darf. Danke im vorraus

...zur Frage

Warum hat man im Flugzeug häufig Druck auf den Ohren, obwohl es ein System zum Druckausgleich gibt?

Wenn man im Flugzeug startet oder landet, hat man häufig Druck auf den Ohren. Man kann, um dem Druckausgleich nachzuhelfen, z.B. Kaugummi kauen oder Ausschnauben, während man sich die Nase zuhält.

Aber warum gibt es diesen Druckunterschied überhaupt? Ich dachte Flugzeuge besitzen ein System zum Druckausgleich? Sollte dadurch ein Druckunterschied im inneren des Flugzeugs auf unterschiedlichen Höhe (Meereshöhe vs. Reiseflughöhe) nicht verhindert werden?

...zur Frage

Warum werden Flugzeuge enteist?

In den Medien ist momentan zu sehen, dass Flugzeuge am Boden enteist werden müssen. Warum macht man das? In 10 km Höhe herrschen Minus 40 Grad, ist also deutlich kälter als am Boden, scheint aber da oben kein Problem zu sein.

...zur Frage

Hat es schon vor Erfindung des Düsenjets einen Durchbruch der Schallmauer gegeben (im Sturzflug aus großer Höhe z.B.)?

Gibt es da eine Aufzeichnung zu oder war das vor der X-1 (1947) ein Ding der Unmöglichkeit?

Konnten Propellerflugzeuge das überhaupt unbeschadet überstehen?

...zur Frage

Sind die fliegenden und nicht blinkende Objekte am Himmel auch Flugzeuge?

Gerade ist ein Objekt am Himmel geflogen, welches durchgehend geleuchtet hat. Ca. auf einer Höhe von Verkehrsflugzeugen oder sogar noch höher. Es war kein Schall oder ähnliches zu hören. Es war aber mindestens um 1/3 schneller als ein Verkehrsflugzeug welche hier sonst immer auf Reiseflughöhe vorbeifliegen.

Ist das auch ein Flugzeug oder vielleicht ein Satellit?

Glaube mal gehört zu haben, dass Verkehrsflugzeuge immer blinken müssen.

...zur Frage

Stewardess Flugbegleiterin Vorrassetzungen

Ich habe eine Frage und zwar was sind die Vorrassetzungen einer Flugbegleiterin/Stewardess ?? Also welchen Schulabschluss braucht man, braucht man Abi oder Fachabi ???

Reicht ein Realschulabschluss ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?