Warum müssen die südkoreanische Männer ein Militär Wehrdienst einführen?

2 Antworten

Ja, in Südkorea müssen alle Männer bis 30 eine ca. zwei jährigen Militärdienst leisten. Ausgemusterte müssen Ersatzdienst in paramilitärischen Einheiten leisten, d.h. sie müssen regelmäßig an militärischen Übungen teilnehmen. Tritt ein Ernstfall ein, werden sie auch eingezogen. Est gibt fast keine Ausnahme. Nur Männer, die besondere Leistung für das Land erbracht haben, sind vom Pflicht ausgenommen. Diese Ausnahme ist z.B. Gold bei olympischen Spielen oder bei einer WM. So muss der Fußballprofi Son Heung-min keinen Militärdienst leisten. Bei den Asienspielen hat er mit der Mannschaft Gold geholt.

Militärdienst gibt es aufgrund des Koreakriegs und weil zwischen beiden Koreas kein Friedensvertrag gibt. Offiziell herrscht nur ein Waffenstillstand.

Es war ja auch in BRD so. Nach einigen Jahren der Wiedervereinigung hat man die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Vorher hieß (besonders in der CDU), dass man die Wehrpflicht erhalten müsse wegen "Wehrgerechtigkeit".

Die südkoreanischen Männer müssen keinen "Wehrdienst einführen", sondern dem Präsenzdienst nachkommen. Die Wehrpflicht gibt es noch in vielen Ländern der Welt, darunter auch in Österreich.

Und ja, die Teilung Koreas sowie die Spannungen zwischen Nord und Süd spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Warum? Tja, was würde passieren wenn Nordkorea den Süden der Halbinsel angreifen würde, jedoch Südkorea nicht darauf vorbereitet ist?

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung