warum müssen die Soldaten auch die Haare kurz schneiden lassen?

4 Antworten

Hallo,

mit langen Haaren sitzen Helme und Masken nicht richtig.

Eine kurze Zeit lang gab es auch mal die Möglichkeit, Haarnetze zu tragen.

Die Soldaten müssen nicht komplett mit kurzen Haaren runlaufen. Gesicht und Ohren müssen frei sein, die Haare dürfen nicht den Kragen berühren.
Frauen können sich die Haare zusammenbinden, Männer können Gel, Wachs oder ähnliches verwenden um ihre Haare zusammenzuhalten.
Hat hygienische Gründe, außerdem müssen Kopfbedeckung und Gasmaske richtig sitzen.

Ohh mein Gott! Du hast es gesagt ... "Gasmaske" :D

ABC-Schutzmaske, wenn ich bitten darf :P

Oh bitte um Entschuldigung euer Hochwohlgeboren.. :P

Wegen dem Helm und der Gasmaske. Ausserdem sieht es wohl etwas affig aus, wenn die Soldaten aussehen wie die alten Germanen :-)

Dort wo keine Haare sind kann man auch nicht reingreifen ( Nahkampf ) Das gleiche gilt für Bärte, da kommt noch die Gasmary dazu.

An nem Soldaten gibt es genug andere Möglichkeiten zu ziehen und zu packen... damit hat das rein gar nichts zu tun.

@Jerischo

Du hast recht aaaaber es ist ein riesen unterschied ob dich ein Gegner am Koppelzeug greift oder deinen Kopf an den Haaren nacch unten zieht und das letzte was du siehstist ein fettes Knie ! Wo wartst du beim Militär ? Ich habe eine Ausbildung un Hammelburg genossen :-)) Zugegeben, ist schon ein paar Jahrzente her. Aber die Grundregeln gelten immer noch.

Ich bin frisch dabei in Schwarzenborn. Das mit an den Haaren gepackt zu werden ist ziemlich weit hergeholt und wird so nicht ausgebildet.

@Jerischo

Jetzt vieleicht nicht mehr, damals war das so, selbstverständlich ändert sich das eine oder andere, es gibt immer neue Erkenntnisse, auch beim Militär. Aber heute muss ich nicht mehr darüber nachdenken, bin in einem Alter wo man solche sachen nicht mehr braucht ! Schönes WE ! :-))

Danke ebenso :D