Warum müssen Bremsscheiben beim Auto erneuert werden?

7 Antworten

Die Bremsscheiben nehmen an der Stärke / dicke der Bremsscheibe ab, das hat aber nichts mit den Radius/ Umfang der Bremsschweibe zu tun.

Wieviel die Bremsscheibe abgenommen hat kann man am auseren und inneren Rand der Bremsscheibe sehen, man kann es auch ertasten wenn man an den Rändern mit den Finger trüber streicht.

Wenn die Bremsscheibe an Material durch den Betriebsverschleiss abnimmt dann hat das die Folge das die Bremsscheiben schneller heiß laufen und durch die geringere Materialstärke auch entfindlich gegen Spritzwasser werden, was zur folge hat das sich sich heiße Bremsscheiben durch Abschreckung von Spritzwasser sich die Bremsscheiben verziehen können, das verziehen der Bremsscheiben nimmt durch das immer weniger werden des Bremsscheibenmaterial zu, (was sich auch beim bremsen an der Lenkung durch Lenkradflattern bemerkbar macht), es kann auch bei zu langen warten der benötigtern Reparatur zum Bremsscheibenbruch kommen.

L. G. Aral59

Beim bremsen reiben die Backen gegen die sich drehende Scheibe, dabei wird ganz schön Material abgetragen, so daß dann ausgetauscht werden muß, damit die Funktion wieder gewährleistet wird.

Wenn die Bremsscheiben angelaufen waren, dann ist das ein Zeichen für starke Hitzeentwicklung beim Bremsen. Diese entsteht nur, wenn Metall auf Metall reibt. Dabei entstehen zusätztlich tiefe Riefen auf der Bremsscheibe. Die Auflagefläche der Bremsbeläge verringert sich dadurch. Die Bremswirkung nimmt ab, die Hitzeentwicklung nimmt zu. Dramatischer wird es, wenn die Bremsscheiben durch Abrieb zu dünn sind. Dann können sie im schlimmsten Fall sogar brechen. Deshalb gibt es für jede Bremssscheibe eine Mindestdicke. Ist die unterschritten muß sie ausgetauscht werden. Tip: Inspektionsintervalle einhalten und bei Pit Stop oder so, die Bremsen überprüfen lassen. Ist auf Dauer billiger und sicherer.

DH! LG Detlef

0

Leichtes Quietschen während der Fahrt?

Also beim Fahren mit meinem Mazda 6 habe ich derzeit beim Autofahren ein leichtes Quietschen auf der linken Seite mir kommt vor es kommt von der Nähe der Reifen, kann das sein dass die Bremsscheiben oder Bremsklötze erneuert werden müssen? Was kann es sonst sein? oft ist es auch beim Bremsen und langsam fahren dass es quietscht und dann wieder nicht, die Bremssättel Auflagen wurden vor ein paar Monaten mit Anti Quietsch Paste bereits eingeschmiert.

...zur Frage

Bremsscheiben und Beläge kaputt. Kann man den twingo trotzdem ein paar Tage weiter fahren?

Mein Twingo hat vor 2 Tagen plötzlich angefangen schleifgeräusche Links vorne zu machen. Die bremsscheiben und Bremsbeläge müssen erneuert werden. Da ich keine Werkstatt aufsuchen kann bis morgen, wollte ich fragen ob ich mit dem Auto theoretisch noch zur Arbeit fahren könnte? Knapp 15km hin und 15km zurück..

...zur Frage

Was meint die Werkstatt mit "Bremsen müssen repariert/erneuert werden" Bremsscheiben oder Beläge?

Als ich im Oktober meine Winterreifen draufziehen lassen habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass "meine Bremsen hinten repariert/erneuert/wie auch immer werden müssen". Es wurde dazu gesagt, dass das aber noch reicht, wenn ich es im kommenden März mache, wenn das Auto sowieso zum TÜV muss. Dann kann man gleich alles an einem Tag erledigen.

Was genau ist mit "Bremsen" gemeint? Nur die Beläge oder komplett? Das Auto ist erst 3 Jahre alt... Das Gespräch war wie gesagt schon 4 Monate her... also ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Aber was ist bei einem 3 Jahre alten Auto denn das Wahrscheinlichere? Dass es nur die Beläge sind oder auch die Bremsscheiben.

...zur Frage

Bremse quietscht trotz neuer Beläge. Scheibe?

Hey community. Hab heute mal meine Bremsklötze erneuert, da diese relativ runter waren und die an der Frontachse quietschen (hinten sind sie komplett neu). Jetzt hab ich diese ca. 100 KM eingefahren, doch sie quietschen immer noch auf den letzten Metern. Könnte dies an den alten BremsSCHEIBEN liegen? Die sahen zwar noch recht i.O. aus, aber kann ja sein dass es da auch Sachen gibt auf die ich achten muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?