Warum müssen (besonders im deutschsprachigen Raum) bei jeder Musik alle mitklatschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss wirklich so eine Art Herdentrieb sein. Nur was denjenigen, der das ganze ins Rollen bringt dazu bewegt, mit dem Klatschen anzufangen weiß ich leider auch nicht.
Mich stört es jedenfalls auch ungemein. Vor allem weil im hiesigen Kulturraum immer alle auf die 1 und die 3 im Takt klatschen, was sich bei jeglicher Art von Musik, solang es keine deutschen Voksweisen sind, einfach nur grauenvoll anhört.
Das mit den Zielgruppen kann ich so nicht bestätigen. Auch auf Rock-/Pop-Konzerten, wo sich in der Regel so gut wie keine Kinder und nur ganz selten ein paar Rentner einfinden, wird munter mitgeklatscht. Da sogar häufig von den Protagonisten initiiert, was immerhin den Vorteil hat, dass die Menge "richtig" klatscht.

Na ja, die dritte Zielgruppe, die sich nach sozialem Niveau definiert, wollte ich hier nicht so offen ansprechen, nicht daß sich dann noch einer angesprochen fühlt!

0
@Logonaut

Hä???
Definieren sich Besucher von Rock-/Pop-Konzerten nach sozialem Niveau?
Ich meinte eigentlich eher die Altersgrupee zwischen Kleinkind und Rentner...

0

Mir fällt jetzt sogar was 'klassisches ein, bei dem die Leute gerne leider mitklatschen: André Rieu (man mag von seiner Musik halten, was man will aber er spielt klassische Lieder und auf DVD hab ich schon die Menschenmengen mitklatschen sehen (und leider auch hören müssen).

Deshalb meine ich ja auch, daß es nicht eine Frage der Musik sondern vielmehr der Zielgruppe ist.

0

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es betrifft eigentlich nur zwei bestimmte Zielgruppen:
* zum einen Kinder, die von ihren Erziehern dazu "angehalten" werden (was ich ziemlich krank finde, aber na ja, gegen das Bildungsunwesen ist eh kein Kraut mehr gewachsen)
* und zum anderen in typischen Rentnerveranstaltungen (Schlagerparaden, ARD-Abendprogramm, Butterfahrten, Karneval, Silvester-"Parties" usw.)
Ich habe anderswo noch nicht erlebt, daß die Menge mitklatscht, etwa in La Boheme oder La Traviata oder zur Ode an die Freude oder zu Mahlers Kindertotenliedern...

Das kommt dann, wenn Mahler vom Original Napalm-Duo neu vertont wird ;-)

0

Na - da sieht man aber auch, dass dieses Publikum weiss, wie man Musik 'geniesst'- Es wäre mal was für versteckte Kamera, wenn mal eine Gruppe Menschen bei schmissiger Klassik-Musik mitklatscht. Ich galube, da fangen dann auch einige an, mitzuklatschen.

0

Also ein Musical mit Abba-Songs halte ich nicht für eine Rentner-Veranstaltung! Ich war auch bereits schon 2x dort und der Alterdurchschnitt liegt doch eher um die 30 Jahre!!

0

Notenwerte,Takte zählen...

Wir haben in Musik gerade Notenwerte wiederholt,also halbe,ganze,viertel,achtel und sechzentel.Diese Notenwerte sollen wir klatschen,das bekomme/verstehe ich überhaupt nicht/hin. Wie lange dauert ein Takt? Wie lange beziehungsweise oft muss ich für die oben genannten Notenwerte klatschen? Wenn sich meinerseits noch Fragen ergeben werde ich sie unter die hiflreichste Antowrt posten. Danke!

...zur Frage

Hoden schmerzen beim Sex?

ich habe bald vermutlich mein erstes Mal mit meiner Freundin und, da ich schon öfters mitbekommen habe, dass es beim Sex irgendwie klatscht denke ich mir dass das vom Auftreffen der Hoden kommt, was mich etwas besorgt. Ich bin nämlich allgemein sehr empfindlich an den Hoden und habe desöfteren dort Schmerzen.

Meine Frage ist also wie entsteht dieses ,,Klatschen'' und tut es sehr weh?

...zur Frage

Wie kann ich im Musik nach Noten klatschen lernen?

Hilfe . ich muss morgen ein bistimmten Rhythmus vor klatschen und ich weiß nicht mal wann ich klatschen soll 😵 kann mir das iwer erklären bitte .

...zur Frage

Suche italienisches Lied bzw Duett!

Hallo... Also ich suche ein altes,italienisches Lied!!! Es ist bestimmt schon über 15 Jahre alt! Es wird von einem Mann und einem Kind gesungen! Das Lied beginnt mit einem gesprochenem Text von dem Kind. Dann fängt der Mann an zu singen,ist aber mehr Sprechgesang. Dann kommt der Refrain,der vom Kind gesungen wird. Ich verstehe nur Mamma,Mamma... Io e te... Mamma,Mamma und ab und zu mal Papa,Papa!..., Wer kennt dieses Lied und kann mir sagen,wer es singt??? Ich nehme mal an,dass das Lied wirklich alt ist,denn ich hab das mal auf Kassette(!!!) gehabt,und diese Kassette habe ich leider nicht mehr :-(

...zur Frage

Wie finde ich ein Lied wieder?

Wie finde ich ein Lied wieder ,von dem ich nicht dem namen oder dem Text habe ?? Geht es das überhaupt ?? Das lied lief letztens im Radio

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?