Warum müssen Beamte mehr Steuern bezahlen auf ihre Besoldung, als die meisten Einkommensbezieher auf ihren Lohn/Vergütung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil bei Beamten weniger Sonderausgaben beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden, da für sie keine Beiträge zur Sozialversicherung steuermindernd zu berücksichtigen wären.

Am Ende (Einkommensteuererklärung) kommt es aber aufs gleiche raus. Ein Beamter mit einem zu versteuernden Einkommen von 20.000,- € zahlt exakt die gleiche Einkommensteuer wie ein ansonsten identischer Mensch, der angestellt ist und das gleiche zVE hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum das so ist weiß ich nicht aber soweit ich weiß zahlen sie nur mehr Lohnsteuer.
Dafür zahlen sie halt keine Sozialversicherung bzw. sie müssen sich privat versichern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kevin1905 24.01.2016, 14:50

sie müssen sich privat versichern.

Müssen sie nicht, dürfen sie und macht auch oft Sinn.

0

Ist doch gar nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koenich 23.01.2016, 21:13

Vergleiche mal die Lohnsteuertabelle A und B !!!

0
grubenschmalz 23.01.2016, 21:15

Ja das ist wegen der verkürzten Vorsorgepauschale

3

wie kommst du da denn drauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koenich 23.01.2016, 21:11

Das ist doch ganz simpel: Die Beamten werden nach der Lohnsteuertabelle B besteuert !!!

0

Beamte zahlen nicht mehr Einkommensteuer als andere Nichtselbständige. Bitte mal über die Vorsorgeaufwendungen nachdenken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koenich 23.01.2016, 22:16

Es geht weniger um mich, als um die Mitmenschen, die glauben, dass Beamte weniger oder gar keine Steuern bezahlen.

0
Bakaroo1976 23.01.2016, 22:26
@Koenich

Beamte beziehen Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Diese Einkünfte werden dementsprechent besteuert. Wo liegt das Problem???

1
Koenich 24.01.2016, 11:07
@Bakaroo1976

Z.B. Menschen die hier fragen, ob Beamte überhaupt Steuern bezahlen müssen.

0
Bakaroo1976 24.01.2016, 21:36
@Koenich

Wer stellt denn so eine Frage?????????????????????????????????????????????

0

Was möchtest Du wissen?