Warum mordet der Mensch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Dafür muss man auf die individuelle Ebene gehen und Mörder befragen oder Leute, die Kriege anzetteln. 
Mörder handeln oft aus einem Affekt, z.B. aus Eifersucht.

Wenn auf staatlicher Ebene der Tod von Zivilisten in Kauf genommen wird, dann liegt das oft daran, dass geglaubt wird, dass die Aktion irgendwie "notwendig" sei, und / oder der Nutzen überwiegt.

Vereinzelt gibt es natürlich auch Psychopathen, die aus purer Neugier oder Mordlust morden. Bei diesen Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie schlecht entwickelt (was ein Teil der Antwort wäre, warum diese Menschen morden). Solche meintest du wahrscheinlich mit der Formulierung: "warum ist der Mensch das einzige Geschöpf, das tötet, um zu töten?"

Diese Annahme stimmt vermutlich nicht, denke ich. In der Tierwelt wird auch getötet ohne Ende und es gibt bestimmt auch Tiere, die einfach so töten. Allerdings bin ich kein Experte und vielleicht hast du eine Expertenmeinung gehört, die sagt, dass es solche Tiere nicht gibt.

Weil wir die einzigen Lebewesen sind, welche ihr Verhalten reflektieren können. Und dadurch bewusst Entscheidungen treffen.

Weil der Mensch dumm ist und es dem Menschen immer nur um Profit geht  und er selbstsüchtig ist. Also deswegen Zerstört der Wohnraum,Tötet, oder gar Zerstört er unsere Erde.

Weil der Mensch das einizge Wesen ist das Denken kann deshalb

Die Natur ist halt schon etwas fies.
Die bessere Frage wäre, wieso vergiften wir uns selbst? ;)

?! Bitte schalte dein Gehirn ein. Der Tot ist teil des Überlebens. Woher kommt der Begriff Raubtier? Auch Hasen töten. Sie fressen was wenige glauben auch Insekten. 

Meinst du ich heule rum, wenn meine geliebte Katze stirbt? Nein. Sie ist zwar mein ein und alles aber am Tot kann man nichts ändern.

Stimmt aber er Tötet weil er Überleben will und nicht wie wir Menschen aus Profit oder anderem wir müssen nicht töten (vielleicht für Nahrung) aber für mehr auch nicht.

0
@Einloggenp166

Wir Menschen haben Gesetze um zivilisiert zu leben. Wir haben auch ein Gewissen und Moralvorstellungen. Dementsprechend steht es uns frei wie wird handeln. Tiere handeln nach Instinkten. 

Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, dass nicht nur Menschen töten. 

0

Was möchtest Du wissen?