Warum mögen Menschen andere nach dem Aussehen?

11 Antworten

Das Aussehen sagt oft auch was über den Charakter. Für Freunde ist mir das Aussehen egal, aber eine Person, die immer extrem fettige Haare hat und ungeduscht ist, ist mir unangenehm. Ich spreche nie das "hübscheste" Mädchen an, sondern dass, das mir insgesamt am sympathischsten rüber kommt. Gepflegtes Aussehen spielt bei Sympathie eine große Rolle

Vielleicht weil viele Menschen oberflächlich sind. Manchen ist es eben wichtiger das die/der Bekannte cool rüber kommt als das sie/er Charakter besitzt.

Es ist doch aber bei allem so. Zu meiner Zeit wurden in der Schule meist die cooleren Leute Klassensprecher und seien sie noch so dumm wie Brot.

Auch bei der Partnerwahl ist ja das IN DER HÜLLE recht uninteressant wenn die Optik nicht deinen Geschmack nicht so trifft.

Ja, ich fragte aber warum!

@BriBardot

Das schrieb ich im ersten Satz.....wegen Oberflächlichkeit.

Stimmt, Menschen sind in der Tat oberflächlich.

Wie kommst du zu der Annahme, dass attraktive Menschen dumm sein müssen? Das ist sehr oberflächlich.

Unter Anderem müssen sich attraktive Menschen mehr Mühe geben, dass ihr Humor; ihr Charakter und ebenso auch ihr Verstand mehr wahrgenommen wird, weil von der oberflächlichen Umwelt lieber ihr Aussehen wahrgenommen wird, als der Mensch selbst.

@kaufi

@unique81

Wo steht denn diese Annahme ? Es gibt dumme und intelligente Menschen.....ganz unabhängig vom Aussehen. In dem obigen Satz geht es um die Beliebtheit auf Grund der Oberflächlichkeit. Da wird nicht immer viel Wert auf den Charakter gelegt.

Naja das Problem ist halt, dass wir fast 8 Milliarden Menschen sind. Irgendwie musst du ja aus dieser riesigen Masse herrausstechen. Aussehen alleine bringt ja nichts. Wenn du dann bemerkst, dass diese Person einen richtig schlechten Charakter hat, dann wird diese Person ja für ein selbst doch hässlicher.

Aussehen zieht an, Charakter hält

Aussehen sagt immer etwas über den Charakter aus.

Von so übergeschminkten Leuten halte ich mich lieber fern, weil die halt nicht so einen Charakter haben, wie ich es mag. Ich mag halt Leute die selbstbewusst mit ihrem Körper umgehen und nicht von den Eindrücken von anderen abhängen (natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich das ist eigentlich der Regelfall).

Nein, das siehst Du total falsch! Viele geschminkte haben einen super Charakter. Schade, das Du so ein großes Vorurteil hast. Ich schminke mich nämlich auch täglich (etwas stärker).

@BriBardot

Ich glaube er weiß nicht, dass Make up eher eine Art Schutzfunktion hat und man sich damit etwas sicherer fühlt. Und eher nicht dazu dient, Menschen anzuziehen. ...Man merkt es immer wieder: Die Menschen, die immer zuerst an Oberflächlichkeit denken, sind die Oberflächlichsten.

@unique81

Da hast Du Recht. So ist es. Du denkst sehr reflektiert. Toll. 👍

Was ich unter übergeschminkt verstehe, ist so wie die ganzen RTL Assis sich schminken. Wenn man sich noch so schminkt, dass man erkennbar ist, dann finde ich das nicht schlimm.

@Croover

Wenn ich Leute sehe, die immer die teuersten Markenklamotten anziehen, sich richtig heftig schminken, aber trotzdem ziemlich ungepflegt wirken, dann ist das für mich ein sehr starkes Indiz dafür, zumindest was ich um mich herum mitbekomme, dass sie mich nicht nett behandeln werden.

Wenn ich aber sofort merke, dass sie einen tollen Charakter haben, vergesse ich diese ganzen Vorurteile gerne.

Das Aussehen ist aber die Eintrittskarte für Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung