Warum mögen Katzen kein Wasser? also Schwimmen :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schlapaline. Es gibt so ne und solche, wobei Katze als Abkömmling eines Wüstenbewohners ( Felis Libyca ) keinen großen Umgang mit Wasser hatte - bis sie in andere, feuchtere Länder kam. Sie braucht es eigentlich kaum, denn ihre Flüssigkeit bezieht sie aus der Beute - wenn sie jagen kann, weil ihr Körper auf Wasserknappheit ausgerichtet ist. Aber Wasserfreunde gibt es unter Katzen auch: etwa die Fischkatze sowie ihr großer Vetter, der Tiger, der gern mal ein kühlendes Bad nimmt, sich mit kühnem Sprung hinein stürzt. :- ) und auf YouTube gibt es viel Videos von Haus- bzw. Rassekatzen, die sich gerade zu genüßlich wässern. Da liegt man im Waschbecken oder einer großen Schüssel, paddelt höchst angetan in einer Wanne vor sich hin. Einen besonderen Kracher finde ich ein Vid einer Tigerkatze, die eben so dümpelt, und wirklich unter Wasser miaut - schauen nur Nase sowie Kopf davon aufwärts raus, lG + viel Spaß beim Schauen.

Doch einige schon, z.B. die türkischen Schwimmkatzen. Aber es gibt auch heimische Katzen, einfache Hauskatzen, die Wasser faszinierend finden, wohl kaum das Schwimmen, nach meiner Erfahrung. Bis jetzt jedenfalls keine von unseren, vielleicht liegt das auch am Mangel an Möglichkeiten. Nur 2 von unseren, die liebten den Wasserstrahl sehr beim Spritzen im Garten etc. Aber es gibt keinen Teich, wo sie hätten schwimmen können. Ich denke, Schwimmen liegt ihnen nicht, aber ..... Ausnahmen kann es hier und da geben, nur ich kann nicht darüber berichten.

54

Die türkische Va lebt seit jarhtausenden, seit dem Altertum und länger am Van-See, also an einem großen, offenen Wasser. Das macht den Unterschied. Sie stammt wohl nicht von der afrikanischen Wildkatze ab, wie andere Hauskatzen. Siehat auch keine Unterwolle.

0

Es dauert einfach verdammt lang, bis das dichte Unterfell wieder trocken ist. Schwimmen können sie gut und manche mögen es auch. Die türkische Van-Katze gilt als 'wasserliebend', aber von denen sicher auch nicht alle^^

NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?