Warum möchten so viele Menschen leben?

7 Antworten

Wenn Du eine wissenschaftliche Antwort willst: Der Überlebensdrang ist (wie bei jedem Lebewesen) reflexartig im Teil des Reptilhirns eingebettet. Atmung, Essen, Fortpflanzungsdrang und Überlebenswillen, Schutz vor Schmerz etc. sind automatisch vorprogrammierte Wünsche des Menschen.

Es gibt in seltenen Fällen Defekte oder Traumata, so dass manche Dinge nicht mehr so gut funktionieren, aber an sich will erstmal jedes Lebewesen "leben" - danke dem Organ Gehirn.

Wenn sich jemanden für den Freitod entscheidet, macht er das durch das Großhirn und muss sich bei der direkten Ausführung des Freitodes auch extrem überwinden oder psychisch austricksen, damit man es schafft.

Für jeden "gesunden" Menschen, bei dem das Gehirn normal arbeitet, ist der Überlebenswille also ganz naturgegeben.

Das Leben ist den Leuten so viel wert, weil man nur eins hat. Wenn man stirbt ist das vorbei.

Außerdem ist es ein Ur-Instinkt, immer zu versuchen, weiter zu leben, um die Spezies nicht aussterben zu lassen. Zusätzlich haben wahrscheinlich viele Menschen Angst vor dem Tod, weil ungewiss ist, was danach kommt. Entweder da ist nichts und man kann weder Dinge wahrnehmen noch verarbeiten oder man kommt in eine Art Paradies und dafür Gott und Lebenssinn usw.

Das Leben des Individuums ist in sich selbst Sinn und Zweck. Der Wille zu leben und zu überleben ist jedem Wesen biologisch einprogrammiert, denn du die überlebenswilligen Individuen konnten sich durchsetzen und fortpflanzen.

Natürlich spielt es kosmisch betrachtet überhaupt keine Rolle ob ein Mensch stirbt oder lebt, aber für diesen einen Menschen und die Menschen in seinem Umfeld sehr wohl.

Was ist der Sinn des Lebens (eurer Meinung nach) Leben? Sterben?

Ich möchte wissen was für euch der sinn des Lebens ist.

Für mich ist der Sinn des Lebens glücklich zu enden...

...zur Frage

Was bedeutet das? Judentum,Gott, ewiges Leben, teilhaftig

Was bedeutet "des ewigen Lebens bei Gott teilhaftig werden"?

(Das ist ein Sinn des Lebens des Judentums)

...zur Frage

Warum sollen wir leben?

Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens? Wie kann man diese Frage als Atheist überhaupt beantworten? Ohne Gott hätte ich keine Erklärung!

...zur Frage

Wieso leben wir? Was ist der Sinn des Lebens?

Ich frage mich immer wieder wieso ich geboren wurde. Wie ich überhaupt leben kann. Gibt es irgendeinen Grund oder was ist der Sinn des Lebens?

...zur Frage

Die Waage des Lebens?

Hallo meine Leute..

Ich frage mich schon seid längerem ob es eine Waage also eine Art Ausgleich des Lebens gibt. Müssen schlechte Dinge existieren damit es gute Dinge gibt? Und wenn es Himmel und Hölle gibt und die einen Menschen in die Hölle kommen und die anderen in den Himmel. Was macht dann der Wille des Menschen dann noch für einen Sinn? Ich mein entscheiden wir Menschen wirklich über unser Leben? Wenn ja dann doch nur begrenzt auf Raum und Zeit? Ich verstehe die Welt nicht. Was ist dieses Gewissen und das Schuldgefühl? Warum können wir nicht einfach glücklich sein?

Meine ganze Kindheit war ich glücklich und seid ich ca. 12 bin bis jetzt zu 20 bin ich nur angeschlagen, traurig und trübselig gewesen. Musste ich die andere Seite kennenlernen und den Wert von Glück zu verstehen? Ich sehe aber keine Grenzen! Es wäre mir gleich ob ich auf einer Wiese liege und die Sonne und den Wind genieße oder in der Erde versinke und nur Dunkelheit und Angst mich umgibt und ich nach Luft ringe.. während ich oben im freien Sicherheit und Geborgenheit genießen könnte.. Ich sehe einfach keinen Sinn wenn man letztlich eh für alles bezahlen muss im Leben. Dieses Leben macht für mich keinen Sinn. Ich will meine Seele (wenns wirklich gibt) verkaufen und mich selbst nicht mehr damit plagen. An Gott? Gott soll mir mir machen was er auch immer will.. Ich brauche gar nichts. Unsere Existenz ist bloß der Wille von einem Schöpfer?

Meine Frage.. Wie kann man reich werden? :)

...zur Frage

Sinn des lebens?! Depressionen?

Wo liegt der sinn im leben ?

Die meisten menschen heut zu tage sind doch eh falsch und wollen nichts gutes für dich ?

Überall krieg usw.

Eig. macht das leben doch keinen sinn Oder ?

Und was tun gegen depressionen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?