Warum möchte ich ein duales Studium - öffentliche Verwaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo in der öffentlichen Verwaltung möchtest du denn tätig sein?

Für die Finanzverwaltung bspw. ist ein reines Interesse an Recht und Gesetz nicht ausreichend. Man braucht auch ein gutes Verständnis für die Paragraphen. Gerade das Steuerrecht in Deutschland ist mit über 30.000 Steuerparagraphen sehr komplex und nicht jede Vorschrift ist auf Anhieb zu verstehen. Klar lernt man die Anwendung im Vorbereitungsdienst, aber ein Grundverständnis für Gesetzestexte sollte man schon haben. Dies wird zumindest an einigen Finanzämtern in NRW während des Vorstellungsgespräches auch geprüft.

Dieses Grundverständnis sollte man aber in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung mitbringen.

Bei meinem Vorstellungsgespräch beim Zoll damals habe ich erzählt, dass mich wirtschafts- & zollrechtliche Belange, aber auch Strafverfolgung interessieren, ich ein gutes Verständnis für die komplexen Gesetzestexte habe, mir berufliche Sicherheit wichtiger ist als wirtschaftliche Bereicherung & ich Teil eines Staats- und Rechtssystems sein möchte.

Informiere dich über den Bereich der öffentlichen Verwaltung, und ergänze die interessantesten Punkte zu deinem oben genannten. Das sollte dann reichen.

Viel Erfolg bei dem Gespräch :)

10

Vielen Dank!

0

Hallo.

So einfach wirst du kein Beamter.

Da wird viel geschrieben, aber in der normalen Verwaltung sind überwiegend Angestellte und Arbeiter von der Anzahl.

Wenn nicht kommunal warum redest du da herum. Ohne dem kann dir keiner was sagen.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
12

Wenn mam sich auf eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium mit Beamtenlaufbahn bewirbt und eingestellt wird, ist man schon ab Einstellungstag (=Beginn der/des Ausbildung/Studiums) Beamter

0
44
@YvonneM2508

Hallo.

Normal ist das aber nicht in Niedersachsen.

Da kann das erst nach der Ausbildung auf Probe und wird dann ab Beginn innerhalb 5 Jahren verbeamtet.

Wenn du Ausgebildet bist ,ist das anders. Dann geht das so wohl. Oder genaue Angaben.

Meine Schwägerin ist beim Amtsgericht, die ist und bleibt Angestellte.

Jedoch nur angelernt.

Mit Gruß