Warum mit CMYK-Farben drucken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man druckt schon seit den Anfängen des Farbdrucks mit 4 Farben, das stammt also noch aus der Zeit, bevor es Computer gab.

Zu den Gründen und zu weiteren Informationen siehe z. B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfarbdruck

PWolff 14.06.2014, 13:39

Ergänzung: Bei den hohen Preisen für Druckertinten ist das ja auch wirklich verwunderlich. Vermutlich haben die Hersteller aber Sorge, dass sie dann in den Tests abgewatscht werden für den viel zu hohen Tintenverbrauch bei dunklen Farbtönen.

0

Und aus welchem Grund wird von Anfang an mit den CMYK-Farben gedruckt?!? Ich weiß was additive und subtraktive Farben sind, ich weiß auch was der Vierfarbdruck ist, bin also schlau genug um bei Wikipedia nachzugucken :).

Was ich benötige ist eine Begründung weshalb es nicht möglich ist, einen Drucker auf Basis der RGB-Farben zu erstellen. Am liebsten wäre mir eine physikalische verständliche Erklärung.

Was möchtest Du wissen?