Warum misst der Geigerzähler auch etwas ohne Präparat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt eine natürliche geringe Radioaktivität welche uns alle umgibt. Diese kommt durch Höhenstrahlung aber auch durch Radioaktivität aus dem Boden in unsere Umgebung. In manchen Gegenden z.B. Schwarzwald ist die Aktivität besonders hoch.

Diese natürliche Aktivität bringt den Geigerzähler zum "Ticken"

Ursusmaritimus

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen! =)

0

"Strahlenbelastung und Strahlenschäden

Radioaktivität gab es immer schon auf der Erde. Eine gewisse Grundstrahlung ist also normal. Sie setzt sich aus der kosmischen und terrestrischen Strahlung zusammen. Außerdem kommt noch eine zivilisatorisch bedingte Strahlungsexposition. Die durchschnittliche Gesamtbelastung in einem Jahr liegt bei etwa 3,5mSv.

Die kosmische Strahlung die aus dem Weltall zur Erde gelangt besteht primär aus Protonen. Allerdings entsteht in der äußeren Erdatmosphäre durch Kernreaktionen als Sekundärstrahlung auch Gammastrahlen, Neutronen und Elektronen. Durch diese Reaktion entsteht das radioaktive Kohlenstoffisotop C-14 und das Wasserstoff Radioisotop H-3. Die entstehende Strahlung wird jedoch zum Teil von der Atmosphäre absorbiert. Somit ist die Intensität der Strahlung von der Höhenlage abhängig.

Die terrestrische Strahlung stammt von den Radionukliden innerhalb der Erdkruste. Beispiele für Radioisotope der Erdkruste sind das K-40 oder das Rn-222. Intensität der Strahlung hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab und ist somit nicht auf der gesamten Erde gleich hoch. Die durchschnittliche Strahlenbelastung durch terrestrische Strahlung liegt bei 0,5mSv pro Jahr. In Brasilien liegt die terrestrische Strahlenbelastung sogar bei 200mSv im Jahr.

Die zivilisatorisch bedingte Strahlenbelastung ist auf Röntgenstrahluntersuchungen zurückzuführen. Der Anteil an Strahlenbelastung durch Forschungen und kerntechnische Anlagen ist derzeit minimal."

Quelle: http://www.chempage.de/theorie/radioaktiv.htm

Warum sollten nur Präparate strahlen?

Was macht ein Präparat denn so besonders gegen Dinge die nicht präpariert wurden?

Und überleg Dir mal wie eine C₁₄ Datierung funktionieren könnte wenn es ja außer in Präparaten keine Strahlung geben kann!

Es hat schon Klick bei mir gemacht. Aber dennoch Danke, für Ihre Antwort! =)

0

weil es eine natürliche strahlung gibt, mal mehr und mal weniger.

Danke für Ihre Antwort =)

0

Was möchtest Du wissen?