Warum merkt man nicht wenn man einschläft?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weil beim Einschlafen das Kurzzeitgedächtniss auf "Schlaf" umstellt, was dann dazu führt, dass alles aus dem Kurzzeitgedächtniss ins Langzeitgedächtniss übertragen wird, was relevant ist. Da der Zeitpunkt vom wach- in den schlaf-zustand bereits in die Zeit fällt, wo das Gehirn mit dem "Übertragen" beginnt, nimmt das Kurzzeitgedächtniss die Information, wann man wirklich einschläft, nicht mehr auf.

Ergo erinnert man sich niemals daran, wann man genau eingeschlafen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SakuraGirly
25.08.2012, 22:24

??????? das ganze nochmal für dumme pls? xD

0

Ich merke manchmal, wenn ich gerade dabei bin, einzuschlafen^^ Meistens denke ich abends an das, was an dem tag alles so passiert ist, aber ich denke auch oft an meinen freund. Wenn ich dabei bin, einzuschlafen, werden meine gedanken irgendwie so langsam von meinem bewussten denken "abgelenkt". Mann, das ist echt schwer zu beschreiben^^ Also auf einmal denke ich total verwirrte und unlogische sachen, bis ich dann (manchmal) merke, was ich da gerade eigentlich denke und dann bin ich wieder so gut wie wach. Und beim zweiten mal merke ich dann (meistens) nichts mehr vom einschlafen :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass der körper nach und nach systeme ,,herunterfährt''. da denke ich, dass das bewusstsein schon anfangs abgeschaltet wird und man dann gar nicht den Moment (des einschlafens und des bewusstseinverlusts) nicht mitkriegt. wenn man den bewusstseinverlust bemerken würde, würde man es ja noch haben müssen und hach... das ist alles herrlich kompliziert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil du dabei dein Bewusstsein verlierst, also, wie willst du es dann merken?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man meist schon am Pennen ist :) Zudem ist deine haptische Wahrnehmung über welche viel empfunden wird mehr oder weniger auf dem Überlebensbalken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil daein gehirn dann schläft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?