Warum Mercuchrom-Jod-Lösung statt Chlor zum desinfizieren von Wunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den Vergleich von Jod und Chlor geht wird es wohl um die unterschiedliche hohe Reaktivität gehen.

Jod ist weit weniger reaktiv / reaktionsfähig als Chlor und desinfiziert relativ schonend. Chlor ist wesentlich reaktiver und greift die Schleimhäute schon in geringen Dosen an (wurde nicht umsonst im 1. Weltkrieg als Giftgas benutzt).

Außerdem ist Jod bei Raumtemperatur fest und läßt sich einfach mit bestimmten Stoffen mischen bzw. in bestimmten Stoffen lösen und problemlos auf Wunden aufbringen.

Chlor hingegen ist gasförmig und bildet mit den meisten Stoffen, die man als Lösemittel nehmen könnte aggressive Verbindungen. Chlorwasser in Cl2 in Wasser - es bildet dort Salzsäure und Hypochlorit (alles nicht so gut für die Haut)

warum Mercuchrom-Jod-Lösungen statt Chlorwasser etc. als Desinfektionsmittel in Apotheken

Erstmal: Die Aussage ist so falsch. In der Apotheke gibt es auch andere Desinfektionsmittel.

Laut wikipedia (ich hab die im Artikel Desinfektionsmittel angegebene Quelle nicht nachgelesen) ist Mercuchrom apothekenpflichtig, daher wird dieses Desinfektionsmittel nur dort verkauft.

Chlorwasser (sehr ungewöhnlich, meinst Du Chlorbleichlauge, auch als Eau de Javel bzw. Eau de Labarraque bekannt) ist nicht apothekenpflichtig und sollte in fast jeder Drogerie und in fast jedem Baumarkt erhältlich sein, aber auch in der Apotheke.

Chlor ist reaktiver und des wegen auch weniger gut verträglich. Kann zu Hautreizungen und Ausschlägen führen.

PS: Chlor ist giftig in hohen Konz.

Kann man mit dem auch Wunden desinfizieren?

es gibt doch dieses desinfektionsmittel das man sprühen muss und das was in so einem Fläschchen für die hande ist und meine frage ist jetzt : mit dem was man sprühen muss kann man ja auch wunden desinfezieren , aber kann man das auch mit dem das normal in einem Fläschen ist für die hande ? wie z:B das von P2 ?

...zur Frage

Warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor?

Hi Leute,

warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor? Ich kanns mir einfach nicht erklären. Hat es was mit der Ionisierungsenergie, Elektronenaffinität und der Gitterenergie zu tun?

Hoff ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Desinfektionsmittel im Mund - wie schlimm ?

Ich habe mir heut Mittag meine Hände Desinfizieren . Und die haben die ganze Zeit natürlich noch nach Desinfektionsmittel gerochen. Ich habe gerade eben, keine Ahnung warum mir einen Finger in den Mund gesteckt. Ist dieser schlimm?

...zur Frage

Darf man fasten wen man mehrere Wunden am Körper hat und wiederkehrend ist bricht das fasten wen man Jod salbe oder Desinfektionsmittel benutzt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen?

Hey =) kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Säuren und sauren Lösungen? - also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass saure Lösungen einfach nur mit Wasser verdünnte Säuren sind - stimmt das? aber was ich mich dann frage ist, wie so eine saure Lösung genau aussieht (also als Formel) und ist das Reaktionsverhalten gleich? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) danke schoeinmal im voraus :)

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?