Warum Mercuchrom-Jod-Lösung statt Chlor zum desinfizieren von Wunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den Vergleich von Jod und Chlor geht wird es wohl um die unterschiedliche hohe Reaktivität gehen.

Jod ist weit weniger reaktiv / reaktionsfähig als Chlor und desinfiziert relativ schonend. Chlor ist wesentlich reaktiver und greift die Schleimhäute schon in geringen Dosen an (wurde nicht umsonst im 1. Weltkrieg als Giftgas benutzt).

Außerdem ist Jod bei Raumtemperatur fest und läßt sich einfach mit bestimmten Stoffen mischen bzw. in bestimmten Stoffen lösen und problemlos auf Wunden aufbringen.

Chlor hingegen ist gasförmig und bildet mit den meisten Stoffen, die man als Lösemittel nehmen könnte aggressive Verbindungen. Chlorwasser in Cl2 in Wasser - es bildet dort Salzsäure und Hypochlorit (alles nicht so gut für die Haut)

warum Mercuchrom-Jod-Lösungen statt Chlorwasser etc. als Desinfektionsmittel in Apotheken

Erstmal: Die Aussage ist so falsch. In der Apotheke gibt es auch andere Desinfektionsmittel.

Laut wikipedia (ich hab die im Artikel Desinfektionsmittel angegebene Quelle nicht nachgelesen) ist Mercuchrom apothekenpflichtig, daher wird dieses Desinfektionsmittel nur dort verkauft.

Chlorwasser (sehr ungewöhnlich, meinst Du Chlorbleichlauge, auch als Eau de Javel bzw. Eau de Labarraque bekannt) ist nicht apothekenpflichtig und sollte in fast jeder Drogerie und in fast jedem Baumarkt erhältlich sein, aber auch in der Apotheke.

Chlor ist reaktiver und des wegen auch weniger gut verträglich. Kann zu Hautreizungen und Ausschlägen führen.

PS: Chlor ist giftig in hohen Konz.

PH WERT UND KEIMTÖTUNG?

Hallo, leider ist in meinem Pool der PH Wert momentan bei 3,99 und die Keimtötung bei 1028. Was kann das für den Menschen für Folgen haben?

...zur Frage

Mit Nagellackentferner Dinge desinfizieren?

Ich weiß jetzt werden vielleicht viele Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Aber da ich kein Desinfektionsmittel im Haus habe würde ich das aus Neugier gerne mal wissen.

Und nein es geht nicht um irgendwelche Wunden, sondern um ganz normale Dinge die man so im Haus hat.

(In meinem Fall ist es meine Pinzette, die hin und wieder als Zeckenzange herhalten muss und die ich aus hygienischen Gründen desinfizieren möchte)

Meint ihr das bringt mit Nagellackentferner mehr als wenn ich Sachen einfach nur mit Wasser und Seife abwasche?

Danke schonmal.

lg Peachie

...zur Frage

Wie bestimmt man die gleichungen von Graphen?

Also ich habe eine sehr wichtige Hausaufgabe die meine Lehrerin überprüfen wird und die Aufgabenstellung lautet "im Koordinatensystem sind vier Graphen abgebildet,die zu einer linearen Zuordnung x->y gehören.Gib eine Gleichung zu jeder der vier gezeichneten geraden an..." wie liest man die ab ist es egal welcher Punkt?WÄRE SEHR NETT WENN EINFACH DIE LÖSUNGEN REINGESCHRIEBEN WIRD WERDE MIR ES EH NOCHMAL ERKLÄREN LASSEN

...zur Frage

Darf man fasten wen man mehrere Wunden am Körper hat und wiederkehrend ist bricht das fasten wen man Jod salbe oder Desinfektionsmittel benutzt?

...zur Frage

Wie erstelle ich eine Redoxgleichung?

Hallo,

ich habe als Hausaufgabe aufbekommen eine Redoxgleichung zu verschiedenen Stoffen zu erstellen.(z.B: Magnesium reagiert mit Chlor zu Mg2+ und chlorid)Allerdings habe ich vergessen was man dabei beachten muss und wie man sie zusammenstellt.Wäre nett wenn mir das jemand anhand einem Beispiel erklären könnte.

LG

...zur Frage

Wie funktioniert diese Ableitungsübung?

An alle Moralapostel:
Hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe. Es sind Ferien und ich möchte Übungen wiederholen.
Allerdings fehlen mir hierfür Lösungen oder Rechenschritte.

Kann jmd erklären wie diese Aufgabe funktioniert und wenn möglich auch anhand eines Beispiels erklären? z.B 11/a

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?