Warum meinen manche Leute das man Pedo ist, wenn man mit 26 eine Freundin mit 16 hat?
7 Antworten
Weil die Leute oberflächlich und ungenügend gebildet sind und deshalb alles über einen Kamm scheren.
Das fängt schon bei den Begriffen an:
Wer sich als Erwachsener zu Mädchen in der Pubertät hingezogen fühlt, ist parthenophil und nicht pädophil. Während Pädophilie, also Sex mit Kindern strafbar ist, ist Sex mit Jugendlichen ab 16 Jahren straffrei, wenn der/die Jugendliche dem ausdrücklich zustimmt und weder ein Autoritätsverhältnis noch eine Zwangslage besteht, die der/die Erwachsene ausnutzt.
Für die Leute ist einer, der ein 16 jähriges Mädchen als Freundin hat aber dasselbe, wie einer, der 6 jährige Kinder vergewaltigt und umbringt. Zur objektiven Beurteilung des Verhältnisses sind sie nicht bereit oder nicht fähig.
Nun zur objektiven Beurteilung:
Ein Verhältnis zwischen einem Mädchen und einem erwachsenen Mann ist grundsätzlich immer ein bisschen problematisch. Ein Mädchen ist mit 16 Jahren zwar durchaus in der Lage, selbst zu entscheiden, mit wem es verkehren möchte. Wenn der Erwachsene aber z.B. durch subtile Manipulation, Versprechungen oder gar mit Drohungen versucht, das Mädchen zu beeinflussen, wird es kritisch und kann auch strafrechtlich relevant werden weil ein Machtgefälle ausgenutzt wird.
Es gibt aber auch den anderen Fall, dass sich das Mädchen in den Erwachsenen verliebt hat und dessen Nähe sucht. So ein Verhältnis ist zwar moralisch bedenklich, aber nicht strafbar.
Aber um zur Frage zurück zu kommen, ist ein 26-Jähriger, der mit einer 16-Jährigen verkehrt, zwar nicht pädophil, aber so eine Beziehung ist nicht normal und ist immer kritisch zu sehen. Und aus den selben Gründen halten viele Leute so eine Beziehung für verwerflich.
Man kann darüber denken wie man möchte, mit Pädophilie hat das aber absolut gar nichts zu tun. Wenn schon, ist der richtige Ausdruck Hebephilie. Illegal ist eine Beziehung zwischen einem 26-Jährigen und 16-Jähriger nicht (unter 14 wird es das) - solange die Beziehung einvernehmlich ist und keine finanziellen Dinge im Spiel sind.
Hallo Bettruhe👋
Weil es nun einmal ein paar Menschen gibt, die gern Worte oder Begriffe aufschnappen und es raushauen ohne dessen genaue Bedeutung zu kennen oder es ist ihnen schlicht egal.
Man kann das ignorieren oder sich darauf einlassen auf den Kinderkram, das muss man selbst wissen.
Ich finde es nicht Pedo aber zumindest sehr sehr kritisch
Weil sie zu doof sind zu merken dass sie auf einmal Spanisch sprechen und was sie da überhaupt auf Spanisch von sich geben.