Warum markiert mein kastrierter Kater?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst es ihm nur wieder abgewöhnen wenn Du die Ursache dafür heraus gefunden hast.

Klar der Kater markiert seit das Wohnzimmer geändert wurde. Aber irgend etwas bestimmtes ist der Auslöser. Hat sich sein Verhaeltnis zu seiner Schwester irgendwie geändert? Ist diese seit der Renovierung mehr im Wohnzimmer als vorher? Darf er nicht mehr überall hin seit der Renovierung, habt ihr ihn bei der Renovierung mal "des Zimmers verwiesen"?

Wurde eventuell an der Stelle an welcher er markiert irgend ein besonderes Material verwendet? Lösemittel, Klebstoffe.

Denk nach und versuche drauf zu kommen...

Knumel 08.07.2011, 21:35

Danke für die Antwort.

Ich glaube, ich habe etwas sehr offensichtliches übersehen. Wir hatten Angst das der Kater unsere neuen Möbel zerkratzt oder ähnliches und haben ihn mit samt seiner Schwester aus Wohnzimmer ausgesperrt. Das klingt ja dann plausibel, das er bei gelegenheit jeden riechen lassen will, dass er "der Kater des Hauses" ist!

0
YarlungTsangpo 08.07.2011, 22:16
@Knumel

Das ging ja schnell & Danke fuer das Sternchen!

Noch besser, dass es helfen konnte. Das Fernhaltespray bitte nicht verwenden, sondern nun ein Spray zur Geruchsneutralisierung kaufen. Alles gut reinigen! Du solltest beide Miezen wieder ganz normal im Wohnzimmer laufen lassen. Befestige lieber an Ecken diese Matten zum Kralle schärfen - und für das schnelle Beheben des Markierens - investiere ein paar €uronen und installiere einen schönen Katzenkletterbaum mit Ruhematten, Krallenschaerfmetten-stellen und bitte bei den Ruhematten an beide Katzen denken.

Dann dürfte das Problem bald der Vergangenheit angehoeren und die Mietzen werden sich ueberwiegend auf ihrer Rückzugsmöglichkeit aufhalten und die neuen Möbel verschonen...

0

Vielleicht wurde er erst nach seiner Pubertät kastriert und hat sich das Verhalten schon früher angeeignet.

Knumel 08.07.2011, 21:21

Hallo,

nein das mit der Pubertät kann leider nicht sein. Denn er tut es erst, seit wir dieses Wohnzimmer neu haben. Aber wie gewöhne ich es ihm wieder ab???

0

Fernhaltespray kanns Du vergessen. Du kannst ihm aber sein KaKlo an die Stelle stellen, die er markiert, oder Du stellst dort einen Wassernapf zum Trinken auf. Probiere es einfach mal.

Was möchtest Du wissen?