Warum mag der kleine Maine Coon Kater von meinem Vater mich nicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

mit 14 Wochen schon kastriert?

Also, das Katerchen ist noch ein Teenager. Er ist in einer ganz neuen Umgebung mit allerlei neuen Gerüchen, Geräuschen, Menschen.

Er ist verspielt, neugierig, will entdecken, braucht Sozialkontakte, teilt sich gerne mit.

Alles ganz normal.

Seit Samstag sind erst wenige Tage vergangen. Eine Katze, egal wie alt sie ist, braucht einige Zeit um Vertrauen zu fassen zu einem Menschen. Das ist von Katze zu Katze und von Mensch zu Mensch verschieden wie lange dies dauert.

Am ehesten erfolgreich ist es, wenn man sich als Mensch komplett zurückhält, nicht bedrängt, nicht dauernd zwangstreicheln und hochheben will. Wenn die Katze lernt das der Mensch berechenbar ist und nicht plötzlich erschreckende Bewegungen udn Geräusche macht.

Dennoch sollte man sich soweit normal verhalten, also so wie immer. Nur eben die Grenzen der Katze respektieren.

Das mit dem Kopfkissen ist ärgerlich, ganz klar. Entweder hatte das Kerlchen in dem Moment vergessen wo das Katzenklo ist oder kam nicht rechtzeitig da hin, vielleicht war grad ein Mensch im Badezimmer, vielleicht wollte er dadurch zeigen "Hierher gehöre ich, das ist meines". Ich kenne das Markieren in erster Linie als Zeichen von negativem Stress und Protest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockige
09.02.2016, 12:12

mir fällt noch ein... Unsere Ziva (reinrassige Maine Coon) hat in dem Alter mal auf meinen Schoß gepinkelt. Sie lag zu dem Zeitpunkt ganz gemütlich auf meinen Beinen, genoss es gestreichelt zu werden... und vergaß einfach vor lauter "Wohlfühlen" auf das Katzenklo zu gehen.

Das kann in der Anfangszeit als junges Kätzchen in einer neuen Umgebung schon mal passieren. Wichtig ist: nicht schreien, nicht die Katze "werfen", nicht mit dem Näschen reinstuppsen (das mag vielleicht bei manchen Hunden funktionieren, wobei auch dort das als Erziehungsmethode kontraproduktiv ist... bei Katzen bewirkt man durch "reinstuppsen" noch mehr Unsauberkeit).

1

Blos weil er dir ein Ei aufs Kissen legt, heisst das nicht, dass er dich nicht mag. Katzen brauchen manchmal eine gewisse Zeit, um sich an den Geruch einer Person zu gewöhnen. Was sie garnicht mögen ist der Geruch von Marijuana =0 oder zu stark aufgetragene Deo-Sprays.

Wenn du mit Ihm spielst und Ihm generell deine Aufmerksamkeit schenkst, wird sich das bald ändern.  Katzen stehen drauf wenn Sie der Mittelpunkt deines Interesses sind. Lass Ihn jedesmal vorher an deiner Hand schnüffeln. Bedränge Ihn nicht. Wenn du auf der Couch sitzt und zb. TV schaust, kommt er irgendwann von allein zu dir, natürlich nicht wenn du Ihn rufst, ist ja kein Hund.

Du solltest deinem Vater aber sagen, dass man Züchter auf keinen Fall unterstützen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockige
09.02.2016, 12:16

Ach, Maine Coon können durchaus auf Zuruf reagieren. Unser Maine Coon Kater kommt angelaufen wenn man ihn ruft. Naja, ist im Verhalten ein halber Hund ^^. Letztlich ist es eine reine Charaktersache wie eine Katze (egal welcher Rasse) reagiert, ob und in welchem Umfang sie zutraulich wird und ob sie dieses Verhalten auch im Erwachsenenalter beibehält.

Und das mit dem Züchter: Lieber einen registrierten ernsthaften Züchter als von einem "Hinterhof-Privat-Vermehrer"

0

Was möchtest Du wissen?