Warum macht satt faul?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hi, Du hast gegessen und alles liegt nun im Magen. damit du gut verdauen kannst muss nun dein Körper Schwerarbeit leisten und fast alles verfügbare Blut geht in deine Bauchgegend um zu helfen. Dabei fehlt natürlich etwas Blut in deinem Gehirn, das zwangsläufig gerade etwas weniger gut versorgt wird. Dadurch schaltet dein Körper auf Sparflamme mit der Energie und kümmert sich fast auschließlich um die Verdauung. Wenig Energie macht müde und schlapp. Ein Schläfchen ist daher für die nächste halbe Stunde wenn möglich genau das richtige, da du(dein Körper) sowieso nicht voll funktionsfähig bist. Lg Sonnenblume533

Weil die Verdauungsorgane dann viel Arbeit haben. Ein sehr großer Teil der zugeführten Energie/Nahrung wird allein schon für die Verdauung benötigt (Magen- und Darmbewegungen). Wie du weißt, ist der Magen ein Muskelsack und der Darm ein Muskelschlauch, der sich entsprechend anstrengen muß um den Nahrungsbrei weiter zu befördern. Das macht immer zuerst mal müde.

Wenn du energiereich isst (Extrembeispiel: purer Zucker oder Torte), dann hat dein Verdauungsapparat nicht viel zu tun und die Kalorien werden gleich im Körper eingelagert.

Deshalb wird ja auch so oft Vollwertkost mit vielen Ballaststoffen empfohlen.

das ganze blut ist im verdauuungstrakt um dort seine arbeit zu erledigen!deshalb werden deineanderen funktionen nicht mehr so gut versorgt wie sonst und dadurch wirst du müde.schohnreaktion des körpers oder so ähnlich!

wenn Du Dich so richtig satt gegessen hast, sind alle Organe im Bauch / Verdauungsapparat etc. am Arbeiten (vorerst mal fast überfordert) also brauch der Körper die Energie konzentriert ...

je fetthaltiger und deftiger Du gegessen hast, je schlimmer wird es

mit der sogenannten "leichten" Kost geht es schneller vorbei ...

Bei manchen wird, wenn sie zuviel einfache kohlenhydrate zu sich nehmen, zuviel insulin gebildet, wodurch der Blutzuckerspiegel extrem abfällt, was müde macht.

da verwechselst du was mit heisshunger.weil direkt nach dem essen ist der insulinspiegel mal für 3 stunden hoch und dann kommt wieder hungegefühl!müdigkeit kommt von zu schwerer kost!

0
@Kryptonier

Oder auch nachzulesen bei:http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hypoglykamieohnediabetes.htm Dort ist neben Heißhunger auch Müdigkeit aufgeführt, wodurch ein Zusammenhang vom Blutzuckerspiegel und der "Müdigkeit nach dem Essen" hergestellt wird.

0
@Kryptonier

Zitat:"da verwechselst du was mit heisshunger.weil direkt nach dem essen ist der insulinspiegel mal für 3 stunden hoch und dann kommt wieder hungegefühl!müdigkeit kommt von zu schwerer kost!" Dir unterlief eine Verwechslung:Blutzuckerspiegel ist ungleich zu Insulinspiegel,damit nimmt dein Kommentar einen falschen Bezug zu meiner Aussage.

0

weil der magen nun viel mehr blut benötigt um die nahrung zu verwerten/verdauen.

Die Energie wird zur Verdauung gebraucht, also nimmt der Körper sich erst mal alle verfügbare Energie und als Resultat willst du auch nix mehr machen als faul rumsitzten oder liegen. Ich fühl' mich auch gerade so aber für gf reicht es noch :)

Weil jede Menge Blut in die Verdauungsorgane gepumpt wird, und die übrigen Organe weniger versorgt werden.

Vermutlich ißt Du erstens zu viel und zweitens ausschließlich gekocht!

Das ergibt dann eine sogenannte Verdauungsleukozytose, google mal danach.

Sie läßt sich vermeiden, wenn man die Mahlzeit mit Rohem beginnt. Der Körper regagiert auf gekochtes wie auf Feinde. Das Eiweiß wird ja ab 43 °C zerstört und denaturiert.

  • weil der magen-darmtrakt dür seine aufgabe volle schicht fährt, alles -also -viel blut wird abgezogen- - wer-s im bauch hat- hats nicht im kopf...

Weil der Körper dann gar nicht Faul ist und kräftig zu tun hat mit der Verdauung.

LG Sikas

weil dein magen anfängt zu arbeiten

Dein Magen arbeitet mehr als dein Gehirn!

weil sich das Blut am Magen rumtreibt, statt das Hirn zu versorgen ...

Nach dem Essen sollst du ruh´n

oder tausend Schritte tun.

Die Verdauung kostet Energie, das macht müde.

Und dann 1000 Schritte tun?

0

Was möchtest Du wissen?