Warum macht Musik uns so glücklich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Musik" ist ein ein Wortgemisch für "musische Kunst". Musik ist demnach keine Sache an sich, sondern von Menschen gemacht ein Produkt des Geschmacks, Gedanken die einen Bewegen aufgrund verschiedenster Lebensereignisse bzw. was dies unterstützt. Manche können sich damit identifizieren und finden anklang. Physikalisch betrachtet ist Musik eine Ansammlung verschiedener Schall-und Klangwellen mit unterschiedlichen Frequenzen, diese stimulieren nicht nur unbedingt einen Menschen, sondern auch Tiere und Pflanzen. Genauso gut kann es aber auch abfällig wirken. Wichtig für "Gute Laune"-Musik sind meist ein flotter Takt und laute Töne, das ist scheinbar seit vielen Jahrtausenden von Jahren ab der Vorzeit des Menschen verankert, da zu freudigen Anlässen wohl laut getrommelt und Gesungen wurde. So kann ich es mir vorstellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer selber singt oder nach einem mitreißenden Konzert taumelnd vor Glück den Saal verlässt, kennt das Gefühl. 

Solche Sternstunden lassen sich nicht planen, anders als die schönen Stellen in der Musik, sagen Hirnforscher.

Musik beeinflusst unseren Herzschlag, den Blutdruck, die Atmung und den Hormon-Haushalt. 

Glücksgefühle in der Musik potenzieren sich, wenn sie mit anderen geteilt werden. Die Verbundenheit mit der Musik, dem Komponisten und all jenen, die diese Musik auch lieben, lässt ein universelles Glücksmoment entstehen.

Musik ist ein Ventil für unsere Gefühle, für die es keine Worte gibt. 
Musik lässt uns Tagträumen, sie ist ein Werkzeug zum Aufbrechen von Zeit, Raum und Wirklichkeit. 

Musik prägt Hirn schon im Mutterleib

Tatsächlich können Babys im letzten Teil der Schwangerschaft schon Melodien lernen – und sie sogar im Langzeitgedächtnis speichern! 

Quelle:  http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Musik\_praegt\_Hirn\_schon\_im\_Mutterleib1771015589378.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil unser Gehirn es als etwas positives und schönes wahr nimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?