Warum macht meine Kamera automatisch einen kreisförmigen Ausschnitt? Ist es das falsche Objektiv?

...komplette Frage anzeigen Beispiel - (Kamera, Nikon, Objektiv)

8 Antworten

Hast Du evtl. eine Gegenlichtblende vorne am Objektiv? Falls die zu lang ist, könnte die ins Bild ragen. Was für eine Kamera hast Du? Falls es eine Vollformatkamera ist und das Objektiv ist für APS-C, dann ist das auch normal. Wenn ich z.B. mein Sigma 10-20mm (APS-C Objektiv) auf meine 6D (Vollformatkamera) schraube habe ich auch so eine Vignette. Schreib doch mal, welche Kamera Du hast und wie das Objektiv heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine D810 mit 18-200er Suppenzoom? Wenn die von Nikon mitbekommen, was du ihrer Kamera antust, begehen sie Harakiri.

Die Vignette kommt daher, dass du ein Cropobjektiv an einer Kleinbildkamera verwendest. Bei Nikon gibts glaub ich eine Einstellung, welche bei sowas die Ränder automatisch wegschneidet.

Das kann auch eine Einstellung sein und muss nicht das Objektiv sein.  Guck doch mal, ob du die Kamera zurück setzen kannst auf den Auslieferungszustand - natürlich sofern du die Einstellung nicht selbst findest.

DKausBB 25.05.2016, 16:19

Das komische ist, dass ich wenn ich das 85mm Objetiv drauf hab, alles ok ist. Sobald ich zum 18-200mm wechsel, kommt diese Vignette, die auch schon da ist, sobald ich nur durch den Sucher gucke, ohne zu fotografieren!

0
XLittleHelperX 25.05.2016, 16:22
@DKausBB

Ok, also ne Spiegelreflexkamer. Dann liegt es am Objektiv. Nutzt du den vollen Zoom? Daher könnten die Ränder kommen.

0
MetalMaik 25.05.2016, 16:55
@XLittleHelperX

Solch eine starke Vignettierung wäre auch bei voller Brennweite nicht normal. Da ist entweder das falsche Objektiv an der falschen Kamera (APS-C Objektiv an Vollformatkamera), oder die Geli am Objektiv ist zu lang und ragt ins Bild.

0
migebuff 25.05.2016, 17:30
@XLittleHelperX

Ich denke, es ist recht offensichtlich, dass das auf dem Bild alles andere als "voller Zoom" mit 200mm ist.

0

Geh mal ins Menü. Das ist eine Nostalgie- Einstellung oder etwas ähnliches.

DKausBB 25.05.2016, 16:19

Das komische ist, dass ich wenn ich das 85mm Objetiv drauf hab, alles ok ist. Sobald ich zum 18-200mm wechsel, kommt diese Vignette, die auch schon da ist, sobald ich nur durch den Sucher gucke, ohne zu fotografieren!

0
Rockuser 25.05.2016, 16:22
@DKausBB

Dann liegt es doch am Objektiv. Wie man das behebt, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich ist das Objektiv nicht für die Kamera geeignet.

0
MetalMaik 25.05.2016, 16:49
@Rockuser

Es könnte sich z.B. um eine Vollformatkamera und ein APS-C Objektiv handeln, dann wäre es normal, dass es vignettiert. Oder die Geli am Objektiv ist zu lang.

0

Hi,

hast Du auf dem Objektiv irgendeinen Filter drauf? Bei einer Freundin verursacht der eine Filter auch immer einen schwarzen Rand.

LG

Bist du sicher, dass du bei der Kamerawahl alles richtig gemacht hast? Oder ist dir die Kamera zugelaufen?

www.fotolehrgang.de waere etwas fuer dich.

Benutz den Cropmodus deiner D810 oder besser: klopf das Superzoom in die Tonne!

Gehts auch konkret?
Sorry, deine Frage ist nicht präzise.
Du solltest Kamera und Objektiv schon konkret nennen.
So sind die Antworten wie Kaffeesatz lesen.

Gründe für Vignettierungen:

Objektiv für Crop-Kamera an einer Vollformatkamera.
Falcshe Gegenlichtblende.
Anderer Gegenstand vor oder um das Objektiv.
Schlechtes Objektiv, das den Bildkreis nicht gleichmässig ausleuchtet.
Fisheye-Objektiv.

Sowas kriege ich mit meiner Vollformatkamera auch hin,wenn ich ein falsches Objektiv raufschraube.

Ich hatte irgendwo mal gelesen,daß ein Cropobjektiv den Spiegel bei einer Vollformat schädigen kann.Entweder stimmt das nicht oder kann noch kommen

Was möchtest Du wissen?