Warum macht meine Hündin immer noch rein?

...komplette Frage anzeigen Das ist die kleine - (Hund, Pipi vom Hund) Das ist die kleine - (Hund, Pipi vom Hund)

5 Antworten

Hallo Sarah015

Wenn dein Welpe und beginnender Junghund nun mit 20 Wochen noch nicht stubenrein ist = dann hast Du etwas falsch gemacht und so schlimm das für Dich klingt:

Du musst ganz vorne anfangen als ob du einen Kleinstwelpen hättest - denn Dir ist es nicht gelungen Deinem Hund klar und verständlich für Hund zu erklären - wo denn bei Dir in der Sozialgruppen die Stelle ist wo man sich lösen sollte!

Hierzu empfehle ich dir ein Buch - es kostet läppische 6,90 Euro:

Kleine Geschäftskunde - So wird ihr Hund stubenrein, Autoren: Patricia B Mc Connell

Weiters scheinst du gar nichts vorab dir an Wissen angelesen zu haben, also weiterhin empfehlenswert zum Nachholen von Wissen:

**Welpen: Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa v.Reinhardt **

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Damit hast du die Grundausstattung an Wissen zum Hund und kannst mit deiner Pelznase in ein hoffentlich schönes Leben starten.

Also: nun erst deine ganze Wohnung geruchlich neutral machen. Dann Zeit nehmen - nur für den Hund und neu starten mit der Erziehung zur Stubenreinheit:

Merke: immer wenn der Hund gefressen hat, geschlafen hat - muss er raus an die Stelle an der er sich lösen soll. Dort brauchst du Geduld, Geduld und eine lange Leine, lass ihn so lange pendeln bis er sich gelöst hat - dann loooooben - So wird er es lernen!

Jedes "Malheur" das in der Wohnung passiert sagt, dass Du unaufmerksam warst und den Stundenplan nicht eingehalten hast - das wirft dich wieder auf Null zurück!

Ein größerer Hund, wie ein Labrador, ist mit 5 Monaten überhaupt noch nicht im Stande, seine Körperfunktionen so zu kontrollieren, dass er als absolut stubenrein gelten könnte. Da kannst du nochmal ein halbes Jahr drauf warten. Und solange musst du eben aufpassen und rechtzeitig rausgehen.

Dies kann so nicht behauptet werden, auch größere Hund können schnell stubenrein werden.

1
@spikecoco

Das ist Unsinn! Ein großer Hund kann seine Blase überhaupt noch nicht richtig kontrollieren, bis er über 10 Monate ist. Natürlich kann er stubenrein sein, aber nur, wenn er für sein Alter oft genug rauskommt.

0

Meine Schäferhunde, meine Do Khyi waren alle - so sie als Welpe kamen zuverlässig ab der 12 Woche stubenrein. Manche Welpen kommen schon stubenrein vom Züchter - so dieser Welpen artgerecht mit Drinnen- und Draussenaufenthalt aufzieht....

1
@YarlungTsangpo

DH, mein Aussie war mit 9 Wochen nachts "trocken" und mit knapp 16 Wochen auch tagsüber. Gute Vorarbeit der Züchterin.

0
@YarlungTsangpo

Wie lange mussten die denn aushalten können? Es ging mir um die rein körperliche Entwicklung. Und da ist medizinisch Fakt, dass die Blase erst mit über einem dreiviertel Jahr voll unter Kontrolle ist - wenn der Hund selber raus kann, oder oft genug raus gelassen wird, dann fällt einem das natürlich nicht auf

0

4x spazieren ist für den kleinen Kerl viel zuwenig. OK, 4 x größere Runden und dazwischen 4x kleiner Runden. Nach dem Fressen (ca 30 min. danach) -raus, nach dem schlafen-raus, nach dem spielen-raus. Und wenn sie dann draussen macht, sofort großes Lob. Kann ruhig etwas übertrieben sein. Macht sie drinne und ihr merkt es nicht sofort, wegmachen ohne einen Kommentar. Merkt ihr es gerade, schnappt den Hund und raus. Erst draussen wieder mit ihr reden mit viel Lob. Habt etwas Geduld, er ist ja gerade 20 Wochen alt, also noch fast ein Baby.

Bei meiner Hündin hat es 7 Monate gedauert bis die zuverlässig Stubenrein war! Man muß den Hund ständig im Blick haben! Nach jedem Spielen raus, nach dem Fressen raus. Hab Geduld mit der kleinen Maus!

hund beobachten und wenn du siehst das sie pippi machen will..schnappen und draußen hinsetzen und warten bis sie dort pippi macht.dann loben loben loben.ansonsten nach dem fresssen raussetzen zum pippi machen, nach dem schlafen und immer dann wenn sie schnüffelt und sich im kreis dreht.

Was möchtest Du wissen?