Warum macht man sowas als Vater?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum dein Vater dies tut, kann man aus der Ferne nur vermuten ... aus mangelendem Selbstbewusstsein z.B ... oder als Reaktion auf Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben...

Wenn du 27 bist, wird dein Vater vermutlich die 50 überschritten haben...manche Menschen werden im zuge des Älterwerdens verbitterter, andere werden ruhiger.

Deinen Vater wirst du vermutlich nicht ändern können, wohl aber wie du damit umgehst. Trainiere dir "Verteidigungstaktiken" an, die nicht provozierend sind - ihn aber zum nachdenken anregen könnten:

  • warum verletzt du mich so? (Figur)
  • hast du in deinem Leben alles richtig gemacht? (Kindererziehung)
  • sprichst du mir das Anrecht auf eigenen Geschmack ab? (Kleidung)
  • kehre vor deinen eigenen Haustüre (Unordnung)

....versuche sachlich zu sein - und nicht persönlich verletzend ... weil genau das der Kritikpunkt an seinem Verhalten ist.

Wenn es ihm weiterhin gleichgültig ist, das er dich verletzt ... hillft wohl nur Abstand ... oder zumindest die Ankündigung ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist 27. Frag nicht, warum er das tut. Du bist nicht seine Therapeutin und das "Warum" ändert nichts an seinem Verhalten.

Grenz dich ab! Sage ihm ganz klar und bestimmt. "ich verbitte mir das." Und wenn er sich dann lustig macht, dann geh. "Das muss ich mir nicht anhören. Ich gehe jetzt. Wenn du was von mir willst, entschuldige dich erst."

Du bist erwachsen und darfst/sollst mit deinem Vater Tacheles reden. Rede mit ihm auf Augenhöhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amy2107
24.10.2016, 18:32

Das hab ich bereits gemacht, er hat mich ausgelacht, das tut er immer, wenn man ihm Kontra gibt oder ein ernstes Gespräch mit ihm sucht

0

dann mach ein paar Gegenargumente. Papa prauchst du dass weil du ein Mann bist, weil es deinem Selbstwert dient, hast du das wirklich nötig ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amy2107
24.10.2016, 18:22

sowas hab ich schon versucht, da lacht wr mich nur aus

0

Hey sag ihm das genau so das du und deine Schwester das nicht lustig findet .Das ihr gern wissen wollt warum er so was sagt weil ihr ja kein Streit etc. hattet und ihr ihn doch auch lieb habt weil er ja euer Papa ist .Darauf muss er was sagen er kann ja nich einfach nix sagen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gerade in der Pubertät bist dann will er dich sicher nur necken um cool rüberzukommen. Damit du für ihn auch noch etwas Bedeutest. Wenn du das nicht magst sag ihm einfach klipp und klar dass er damit bitte aufhören soll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amy2107
24.10.2016, 18:03

ich bin fast 27, verheiratet und hab 2 Kinder

0

Harry unterm Pony.......bei miesgelaunten Chefs wurde immer gesagt, dass er letzte Nacht wohl schlechten oder keinen Sex hatte.....

Habt ihr keine Mutter?

Seid ihr schon volljährig, wenn du von "meine Kindererziehung" schreibst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von amy2107
24.10.2016, 18:03

ich bin fast 27, meinte damit mejne kinder

0

Der macht halt einfach Scherze auf eure Kosten. Google doch mal 'Dad Joke'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?