Warum macht man in Sport unvollständige Pausen?

3 Antworten

Da ich selber oft beim Fussballtraining mit Intervalltraining in Berührung komme, möchte ich dir meine Meinung zu Intervalltraining mitteilen. Intervalltraining hat vor Allem einen großen Vorteil man trainiert Ausdauer aber man kann sich durch die kurzen Pausen dazwischen härter Belasten wenn man durchgehend ohne Pausen trainieren würde, täte das Niveau des Workouts sehr schnell sinken da man nicht mehr so konzentriert ist und weil der Körper schlichtweg die Kraft nicht mehr hat. Durch die Kurzen Pausen werden die Muskeln regeneriert und man kann wieder 100% seines Leistungsvermögens abrufen

Ich hoffe ich konnte die helfen.

Intervalltraining ist effizienter als gewöhnliches Training.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Ausdauer wird trotz Training schlechter?

Guten Tag, Ich habe vor Ca. 3 Monaten wieder angefangen, regelmäßig laufen zu gehen. Damals bin ich 3-4 x die Woche ungefähr 6 Kilometer gelaufen, mittlerweile Laufe ich 2-3 mal die Woche 10 Kilometer und gehe 2 mal die Woche schwimmen um etwas Abwechslung zu haben und meinen Rücken zu stärken. Mein Problem ist dass meine Ausdauer einfach nicht besser wird obwohl ich die angemessenen Pausen (24-48h) einhalte und mein Schwimm Training auch eher auf Ausdauer basiert. In letzter Zeit habe ich sogar das Gefühl, als wären meine Gliedmaßen beim Joggen unnatürlich schwer und es kommt mir so vor, als würde ich gegen einen Widerstand laufen. Mittlerweile fällt es mir schwer, überhaupt 5 Minuten am Stück zu laufen wenn ich früher die ganzen 6 Kilometer ohne Pause gelaufen bin. Ich bin 19, gesund und ernähre mich eigentlich ausgewogen, außerdem habe ich in den letzten Monaten nichts an meiner Ernährung verändert also glaube ich nicht, dass es daher kommt. Ich nehme seit Ca. 6 Monaten Vitamin und Eisen Präparate da bei mir ein Eisenmangel festgestellt wurde, der mittlerweile aber ausgeglichen ist und ich nur noch die Packung beende. Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Ich finde es wirklich frustrierend, da mir joggen eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht hat und es mittlerweile eine Qual ist. Ganz davon abgesehen dass es natürlich auch demotivierend ist, wenn man so viel trainiert und keine Verbesserung feststellt.

Viele Grüße und danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?