Warum macht man aus dem Großraum Paris (und auch Athen) nicht eine große Superstadt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nicolas Sarkozy plante einst die Vorstädte Paris, beinahe die ganze Ile-de-France zu einem grossen Paris zusammen zu fügen. Es ist jedoch viel Aufwand dahinter Verwaltungen zu verschieben, neue Autokennzeichen zu drucken, PLZ umändern etc. Ausserdem bin ich mir in Frankreich nicht sicher, ob sich die Stadt-Pariser mit den Ghettos drum herum wirklich identifizieren wollen. Schliesslich wären die dann auch aus Paris.

In Athen weiss ich es nicht, genau so mit Brüssel. Ich denke zwar das die Menschen in Brüssel keine Grossstadt Brüssel wünschen. Es würde nur Probleme bringen. Denn die Valonen und Flamen können sich so schon nicht ab und die Städte um Brüssel sind flämisch geprägt, Brüssel selber jedoch eher valonisch/französisch. Die Stadt ist jetzt schon und wäre dann erst recht ein Symbol für den nicht existierenden Zusammenhalt der Belgier.

Was möchtest Du wissen?