Warum macht man auf ein Schnitzel ein Stück Zitrone?

12 Antworten

Ist schon toll was hier so für Antworten für dich geliefert werden.Ich denke die Erklärung das die klassische Garnitur vom Wiener Schnitzel (Kalbfleisch): Zitronenscheibe,Sardelle,Kaper, auf das fertige Schnitzel gelegt noch die beste Erklärung bietet. Das hat sich sozusagen über die Jahre auf die Zitronenecke oder auch Scheibe reduziert und wird heute eben zum paniertem Schnitzel ob Schwein oder Kalb gelegt.Ich bezweifle allerdings, das zu der Zeit als diese Garnitur "erfunden" wurde sich die Köche Gedanken über die Verträglichkeit der Lebensmittel gemacht haben. Hier spielte sicherlich die Optik und der Geschmack die größere Rolle für die Auswahl der Beilagen.

Sicher richtig, aber die alten Rezepte wurden auch nach Verträglichkeit und Verdaubarkeit gekocht. Und zwar viel bewuster wie heute. Siehe Junkfood.

0

Fleisch enthält Eisen. Das Vitamin C in der Zitrone verbessert die Eisenaufnahme des Körpers.

In den Eisenpräperaten (Nahrungsergänzungsmittel bei Mangelerscheinung) ist deshalb immer zusätzlich noch Vitamin C enthalten.

Meines Wissen nach ist der Hauptgrund die Geschmackliche Abrundung. Aber genauso wichtig sind die enthaltene Vitamine sprich vor allem C das ja im Schnitzel sonst nicht vorhanden wäre. Enzyme sind in der Zitrone soweit ich weiß nicht wirklich vorhanden. Aber der Körper benötigt Vitamine um die Nährstoffe aufnehmen zu können. Z.b. Vitamin A zur Aufnahme von Stärke. Übrigens gehört zum Orginal Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch eine Zitronenscheibe mit einer Sardelle in die 2 bis 3 Kapern eingerollt sind. Was sich dabei die Wiener gedacht haben weiß ich leider auch nicht. Heute ist das aber aus der Mode gekommen und fast schon vergessen.

endlich mal eine fundierte Antwort, vor allem der Bezug darauf, dass beim Orginal Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch eine Zitronenscheibe mit einer Sardelle in die 2 bis 3 Kapern eingerollt sind. Das ergibt dann den typischen Geschmack, der dem Namen gerecht wird- Aber Zitronensäure wird nicht nur zu Schnitzeln sondern auch zu (Brat- und Grill-) Fisch gern zur Geschmacksabrundung und u.U. zur besseren Verdauung benutzt, der Ursprung dieses Gebrauchs kommt wohl aus den Heimatländern der Zitrone rund ums Mittelmeer.

Ob die Zitronensäure etwas mit der Verdaulichkeit von Eiweiß zu tun hat, könnte vielleicht fundierter ein Humanbiologe beantworten.

0
@koch234

...nicht zur besseren Verdauung, sondern zur besseren Eisenverwertung. Fleisch enthält Eisen...

0

mit Butter braten

warum verbrenn t Butter so schnell ? Ich wollte mir ein Schnitzel braten, jetzt ist die Butter schon schwarz..

Und nun?

...zur Frage

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Wie kann man Plov Pilaw richtig kochen?

Hallo ich habe eine frage es gibt dieses Russische Reisgericht mit Fleisch und Reis ich habe mir heute 1 Kg Schweine fleisch geholt Reis Zwiebeln Knoblauch Möhren und Brühe ist das richtig oder Falsch ?

...zur Frage

Schnitzel mit Spätzle/Nudeln in Pfeffersoße?

Mich würde mal interessieren wie Ihr Euer Schnitzel (natur) aus der Oberschale richtig lecker macht 😃 Vor allem die Soße ist interessant. Klar auch, wascht Ihr das Schnitzel vorher, klopft Ihr es richtig dünn.

...zur Frage

Wie macht man Schnitzel ( RICHTIG )?

Meine mutter ist mit meinem vater in ihren flitterwochen und ich bin aleine zu hause ich will schnitzel essen aber die videos auf youtube sind einfach viel zu schwer hätte jemand eine alternative

...zur Frage

stück Zitrone jeden Abend

Hallo Zusammen

Für was sind Zitronen gut? was bringt es mir wenn ich jedes mal nach dem abendessen ein stück Zitrone esse?

Was sind die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?