Warum macht es keinen Sinn eine Marmorfensterbank mit säurehaltigen Reinigungsmittel zu putzen?

5 Antworten

Weil Marmor extrem empfindlich is. Der verabschiedet sich. Mit Granit wäre das kein Problem. Aber Marmor reagiert ja schon auf Laugen empfindlich (weswegen ich die Marmorbadewanne von Brad Pitt nich verstehen kann..aber anderes Thema)

Also auflösen ist zu übertrieben .. Aber er wird sehr fleckig und es zieht sehr tief im Stein raus.. So tief das eine örtliche Behandlung eines Steinschleifers nötig ist! Reinigen Sie Naturstein mit 5 L eimer Wasser und 20ml Brennspiritus ! Ich bin vom Fach deswegen weiss ich wovon ich rede!!

Ciao, KPdS60! Marmor besteht zum grössten Teile aus Kalk, Säure löst diesen. Ergebnis wäre, dass die Oberfläche erst einmal glanzlos und stumpf aussehen würde, später regelrechte "Spuren" der Säure im Reinigungsmittel zu sehen wäre.

Es gibt in leichten Fällen dann allerdings "Poliersets" zur Behebung der Schäden, ein sanftes Putzmittel (es gibt spezielle Marmorpflegen) ist jedoch auf jeden entschieden empfehlenswerter, damit du lange eine "makellose" Fensterbank hast!

LG

ich weiß schon, warum bei uns im Eingangsbereich und der Küche Granit liegt :)

0

Mit welchem Pflegemittel oder Reinigungsmittel reinige ich Teak-Gartenmöbel am besten?

Ich muss unsere Gartenmöbel aus Teak-Holz reinigen.

Mit welchem Pflegemittel oder Reinigungsmittel reinige ich Teak-Gartenmöbel am besten?

Ich habe Angst, dass ich zu aggressives Reinigungsmittel nehme.

...zur Frage

Wie heißt dieses Reinigungsmittel?

hi,

ich habe von einem Reinigungsmittel erzählt bekommen. Es besteht kleinen Körnern, die auf gepflasterte Gehwege gestreut werden. In dem Zeug ist das Salz "Natriumchlorat" enthalten, welches bei großer Hitze heller als Magnesium brennt.

Weiß jemand welches Reinigungsmittel ich meine?

...zur Frage

Malerkrepp von Marmorplatte entfernen

Hallo,

hab da ein Problem vor einigen Wochen habe ich eine Marmorfensterbank eingebaut und die Seiten mit Malerkrepp abgeklebt.

Jetzt lässt sich das aber nicht mehr so leicht ablösen sondern, was kann ich den für ein Mittel nehmen? Mit benzin oder Alkohl trau ich mich nicht an den Naturstein Marmor ran

...zur Frage

Welche Reinigungsmittel sind für das Putzen von Laminat empfehlenswert?

Ich laß zur Zeit in meiner Wohnung Laminat verlegen und habe damit leider noch gar keine Erfahrungen gemacht.

Welche Reinigungsmittel sind für das Putzen von Laminat empfehlenswert und welche Tipps könnt ihr mir geben? Soll ich Tücher oder Wasser benutzen oder gibt es noch einen Geheimtipp?

...zur Frage

welches Mittel zum Reinigen für Marmor?

Was nimmt man da am besten für den Marmorboden an Reinigungsmittel ? Hab gehört die geben auf Dauer eine Schicht, und man solle doch besser garnichts ins Wisch-Wasser tun. Wisst ihr da genaueres ?

danke, Sebastian

...zur Frage

Wie kann ich Torwarthandschuhe ohne ein spezielles Reinigungsmittel sauber machen?

Wie kann ich Torwarthandschuhe ohne ein spezielles Reinigungsmittel sauber machen? Geht das auch mit normaler Seife?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?