Warum macht die Servopumpe Geräusche?

3 Antworten

Das muss so sein. Durch den Volleinschlag versucht die Pumpe die Räder noch weiter zu drehen, geht aber nicht, da am Anschlag. Daher erzeugt sie einen Überdruck, der über ein Entlastungsventil abgegeben wird und das erzeugt das Geräusch. Das hört man immer, im Winter vielleicht nur etwas lauter.

Man sollte Servolenkungen daher auch nie bis an den Anschlag drehen sondern nur bis 99%, um die Pumpe zu schonen.

Das ist eigentlich völlig normal, bei Volleinschlag versucht die Servo weiter zu lenken was aber nicht geht und dann hört man das Überdruckventil pfeifen/surren. Kann auch der Keilriemen sein der dann rutscht.

Ich habe gerade auch noch weiter recherchiert und das gleiche rausgefunden.

Komischerweise ist mir das bisher nur nie aufgefallen...

Kann es sein, dass starke Kälte den Effekt verstärkt (oder ein kalter Motor)?

0
@Mepodi

Wenn das Öl kalt ist ist es dickflüssiger und bei der Pumpe gibt es weniger Schwund beim Druckaufbau, also ist die Menge die durch den Überdruck pfeift etwas höher und mit dickerem Öl kann auch das Geräusch anders sein.

0

Ja es könnte daran liegen. Prüf doch mal den Ölstand bei laufendem Motor. Fehlt Öl, zieht die Pumpe Luft wenn du voll einschlägst und zu wenig Öl drin ist.

Lichtmaschine von Auto macht Geräusche?

Muss ich mir sorgen machen wenn die Lichtmaschine von meinem Auto Geräusche macht ?
Kann ich das eventuell einölen?

...zur Frage

VW Golf 4 1.9 TDI Servopumpe entlüften

Hallo zusammen!

Mein Auto macht beim Lenken Geräusche und es liegt an der Servopumpe. Nun habe ich eine neue Servopumpe getan und Öl reingetan und den Riemen befestigt, aber die Lenkung ist immer noch fest. Was habe ich falsch gemacht? Und noch eine Frage, wie muss man es denn entlüften? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

...zur Frage

PC macht komische/laute Geräusche?

Mein PC macht sehr laute Geräusche aber nicht durchgehend. Wenn licht leicht draufschlage dann gehen diese Geräusche weg...Hilfe!

...zur Frage

Wieso macht meine Katze so komische Geräusche?

Hey, Meine Katze macht so komische geräusche... Irgendwie sowas wie "Meo", "mrreo"

Was kann das sein? Katzen sind doch nochmallerweise still?

Danke im Voraus!

...zur Frage

BMW 116i Motorschaden. Wie viel ist das Auto in diesem Zustand noch wert?

Guten Morgen allerseits,

ich besitze einen BMW 116i, 140000km, Baujahr 2006, HU neu, kein Rost, guten Zustand.

Jedoch habe ich einen Motorschaden...das bekannte Problem mit der Steuerkette. Motor läuft noch, jedoch ist es ein kapitaler Motorschaden, es müsste also ein Austauschmotor her.

Lohnt es sich überhaupt noch einen Austauschmotor für mehr als 3000€ einbauen zu lassen? Wie viel ist das Auto in diesem Zustand noch wert?

Bin Azubi, mein gesamtes Erspartes steckt in dem Wagen. Gekauft hab ich ihn für 4900€

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Bmw 116i steuerkette macht geräusche?

Hallo Bei meinem 116i e87 macht die steuerkette im Kalten zustand geräusche was müsste ich da alles wechseln? Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?