warum macht der psychologe sowas?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Malerei zeigt dem Psychologen dein Inneres. Der Sternenhimmel über dem Meer ist ein altes Klischee, das ihm zeigt, ob du eher kreativ oder rational bist, und in welchen Ausmaßen - es gibt Menschen, die die Sterne wild durcheinanderwirbeln und solche, die sie in Reih und Glied stellen, solche, die das Meer während eines Sturms zeichnen und solche, die das Wasser einfach nur glatt machen.

Einen Menschen als Tier darzustellen, heißt, ihm den Charakter eines Tieres zu geben. Das ist mit der Tiefenpsychologie Freuds zu erklären. Der Psychologe erfährt dadurch, ob es dir in deinem Umfeld gut geht usw.

Was Deine Psychologin bei der Malerei über Dich erfahren hat, kann ich Dir nicht sagen. Nur so viel: Ich hab in psychologischen Guppen auch schon viel gemalt und war da schon weit über dreißig! Den Sinn habe ich auch nicht immer erkannt. Vielleicht ist manchmal auch keiner da. Manchmal habe ich aber dabei, mit Unterstützung des Psychologen, sehr viel über mich und meine Mitmenschen gelernt. Und manche Erkenntnis kam auch erst sehr viel später.

hmm .. okay das heißt, sie erkennt in den bildern was oder wie ? also erfährt was über mich !? ://

war meine erste sitzung wo ich malen musste :P und ich hoffe auch die letzte :s weil sie auch recht demotivierend war, und ich bei den anderen sitzungen immer "meinen" psychologen habe :)

0
@Schnuppex3

Ja, sie erfährt etwas über Dich, wenn sie die Bilder ansieht, aber auch, wenn sie Dich ansieht, während Du malst.

Mir hat mal jemand gesagt, dass da, wo der stärkste Widerstand ist, der richtige Weg ist. Das heißt, wenn Du meinst, dass das Malen mit Dir überhaupt nichts zu tun hat und Du eine starke Abneigung dagegen hast, solltest Du es auf jeden Fall machen! Schwer zu erklären, wenn jemand wenig Erfahrung in solchen Dingen hat. Mir hat es oft geholfen, diesen Widerstand zu durchbrechen!

0
@Shantikarana

okay, warum warst du beim psychologen wenn ich fragen darf ? :s

ich habe wirklich einen riesen willen das alles zu schaffen, weil mir das auch echt stark zusetzt . seitdem es ist, ist unsere familiensituation sehr angespannt, was auch irgendwie verständlich ist, weil ich dadurch ne zeitlang nicht mehr zur schule gegangen bin . ich könnte dir jetzt meine ganze geschichte erzählen wie es angefangen hat und so, aber das wäre definitiv zu viel :D

in wie fern hat es dir denn geholfen ?

0

sie kann aus der zeichnung lesen. das hat nichts mit verarschen zu tun.

entscheidend ist dabei die art der tiere (wir verbinden verschiedene eigenschaften), in welcher reihenfolge du wen malst, wie sich die tiere verhalten und wo und wie sie zu einander stehen.
normalerweise führt man diese tests eher bei jüngeren kindern durch, aber wie hier auch schon erwähnt wurde, müssen auch desöfteren erwachsene beim psychologen zeichnen.

meinst du, in welcher reihenfolge ich die tiere male, also zum beispiel, zuerst mama dann papa so ungefähr oder wie ? :s

0
@Schnuppex3

genau. spielt alles eine rolle. wie sie dastehen, wem sie sich zuwenden usw.

0

naja, am betsen du sagst ihr nochmal deine beschwerden und das du hilfe brauchst den tod zu verkraften, nicht zu wissen, das alles in ordnung ist !

ja sie wollte von mir hören, was ich jetzt hier überhaupt will !? da dacht ich mir, eigentlich soll mir hier geholfen werden :D und nicht ich müsste bestimmen welche "therapie" ich mache :D

vorallem, wieso sollte ich meine familie als tiere malen :O ?!

0

Vertraue deinem Psychologen.Er hat viel Erfahrung in seinem Job (mit Sicherheit) und wird seine Gründe haben.

Das sind halt so Methoden. Keiner, der nicht Psychologie studiert hat, weiß das wohl so richtig.

Ich kann garnicht verstehen,wie sowas kommt,dat man Angst hat zu erbrechen...Ich mein,ich brech nur,wenn mir schlecht ist...Vielleicht bin ich doch zu doof für diese Welt..

ja ich hab das auch nicht immer . halt nur seid einer gewissen zeit ! ausserdem muss du es ja nicht verstehen . ist belastung genug für mich ;) aber danke für die nicht hilfreiche antwort ;)

und beantwortet hat das meine frage auch nicht wirklich ;)

0

Sind halt alles Psychos,sie will wohl das du deinen horizont erweiterst oder sonen dreck

das war natürlich jetzt sehr hilfreich, und wenn ich meine familie als tiere malen muss, erweitere ich meinen horizont, ja ne ist klar ;)

0

deine antwort ist äußerst respektlos. ich wünsche dir nicht, dass du mal den bedarf bekommst, von den "psychos" behandelt werden zu müssen.

0
@akumu

naja ich nenne es ehrlich aber nunja, meinungen gehen auseinander .

nur ich frage mich, was mir das jetzt sagen soll !? wie oben schon steht, werde ich von den "psychos" behandelt ;)

0
@Schnuppex3

du hast doch nichts beleidigendes geschrieben. :D
natürlich beziehe ich mich auf alexsuperchill.

0
@akumu

ja ich trottel :D hahahaha sorry :P

ja sowas ist einfach sinnlos was er geschrieben hat ..-.-

0

Was möchtest Du wissen?