Warum macht das ein 3 Jähriges Kind?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Finde ich ein wenig eigenartig, dieses Verhalten von dem Kind. Dienstlich läuten bei mir gerade alle Alarmglocken.

silberblick 30.03.2012, 21:39

Das Kind weiß auch, dass er das im Schlafzimmer mal gemacht hat und auch gesagt hat: so was macht man doch nicht! Die Hand hat er dann weggezogen...das Kind weiß noch viel viel mehr.

0
DonnaQuerida 30.03.2012, 21:58
@silberblick

Geht dagegen vor! Auch wenn die Mutter des Kindes vielleicht irgendwas schön redet... tue dem Kind einen gefallen und seh nicht weg! Die kleine braucht HILFE!! Ein 3 jähriges Kind kann sich nicht wehren...

0
sushi1955 30.03.2012, 21:59
@silberblick

Das hört sich aber nicht gut an. Ich habe dienstlich viel mit Kindesmissbrauch zu tun und kenne viele Anzeichen.

0
silberblick 30.03.2012, 22:01
@DonnaQuerida

Das Kind ist nun schon älter-schon längst erwachsen. Dem Kind wurde nie geholfen. Die Story ist schon sehr alt. Ich dachte nur gerade daran. Danke für deine Antwort-finde ich korrekt! :)

0
silberblick 30.03.2012, 22:05
@sushi1955

das kind ist nun schon über 30. Ich dachte halt grad nur dran, an die Story die mir erzählt wurde und wollte einfach mal die Meinung der Community haben dazu, was ihr denkt darüber.

0
DonnaQuerida 30.03.2012, 22:09
@silberblick

Achso =) Schade für das Kind (oder mitlerweile Frau)... Ich finde solche Dinge werden viel zu unterschätzt...

0
sophia40 30.03.2012, 22:34

100000 mal DH für Dich sushi1955 . Sehe ich genau so echt.

0

Deine Frage laeuft natuerlich auf die Antwort "Missbrauch" hinaus, sonst haettest du die Frage nicht gestellt.

Ich denke, das kann wirklich auf Missbrauch hindeuten, aber nicht unbedingt. Ich kenne ein Maechen, das als ganz Kleine ihre Eltern beim Sex erwischt hat und fragte, ob der Papa sie da auch streicheln koennte. Also eher der Wunsch, die Rolle der Mutter zu uebernehmen, sehr freudianisch.

Das Kind ist so klein, das weiß doch noch gar nicht was das ist. Deswegen hat sie noch kein Schamgefühl für sowas. Vllt hat sie rausgefunden, dass das ein schönes Gefühl ist oder so, ich würd mir da in dem Alter noch keine Sorgen machen ;) Man kann ihr sagen, dass sie das lieber nocht machen soll aber sowas ist doch eigentlich menschlich. Auch Kinder haben vllt das Bedürfniss ihren Körper kennen zu lernen... :D

Mitr ei-ei an dieser Stelle sollte der Vater schon ein bisschen vorsichtiger sein ! Es kann natürlich völlig harmlos sein - oder aber auch nicht ! Auf jeden Fall werden sich die Gäste ihr Teil denken !

Das Verhalten des Kindes kann man nicht kritisieren - dafür ist das Bewusstsein noch zu wenig entwickelt - eher das Verhalten des Vaters - denn wie kommt das Kind auf solche Idee ?

Also ich finde, hier wird sehr viel rumspekuliert. Aber es sieht so aus, dass alle ein 3 jähriges Mädchen im Auge haben. Stand da nicht, dass das Mädchen schon über 30 Jahre alt ist?

Mittlerweile wird sie wissen, ob ihr Vater bei ihr Grenzen überschritten hat. Vielleicht hat sie es verdrängt, sollte es so sein, aber das Unterbewusst sein vergisst nie. Wie hat sie sich in der Pubertät und im weiteren Leben verhalten? War sie depressiv, ohne dass man einen Grund erkannt hat? Hatte sie Angst vor Jungs, vor einer Beziehung mit einem Jungen? Hat sie vielleicht direkt eine Beziehung abgebrochen, als sie von einem Jungen mit dem sie zusammen war dort berührt wurde, wo dann alles aus dem Unterbewusstsein hochkam?

Solche Beobachtungen helfen um zu sehen, ob etwas vorgefallen ist, oder ob es der mittlerweile über 30 Jährigen Frau gut ging. Wenn sie Probleme hatte, sollte sie in Behandlung eines Psychotherapeuten gehen (Psychotherapeut ist nicht Psychiater! Manche Menschen stecken beides unter einen Hut).

silberblick 31.03.2012, 22:43

Das Mädel ist ja heute über 30 Jahre. Die Community sollte ja auch ein 3 jähriges Kind im Auge haben....das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Sache. Ich habe halt erlebt, dass die Situation (nur in der Frage beschrieben) von vieleln unterschiedlich gesehen wird und wollte wissen, ob dies hier auch so ist-wie hier die "Geister sich spalten"-weiß nicht wie ich es sonst anders ausdrücken soll!

0

Ich finde das jetzt auch nicht wirklich schlimm! Es scheint mir wirklich so, als ob Vater und Tochter nach dem Baden oder beim Anziehen einfach ein besonderes "Ritual" haben. Und gerade bei Mädchen muß man sich oftmals was einfallen lassen, um sie dort unten komplett trocken zu kriegen. Wäre jetzt das Kind reingekommen, hätte die Füße bzw. Zehen hingehalten und gesagt "Papa-mach da ei" hätte sich niemand aufgeregt...

silberblick 30.03.2012, 21:55

Da hat sich keiner aufgeregt, sie haben gelacht! Man kann ein Kind auch beibringen sich unten selbst abzutrocknen, wenn schon denn schon. Ist abtrocknen kraulen für dich?

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:05
@silberblick

Man merkt, daß Du keine Kinder hast. Und bei Kindern ist es wie bei erwachsenen Frauen - wenn sie dort feucht bleiben, werden sie wund. Und die wenigsten 3-jährigen sind in der Lage, sich schon richtig trocken abzutrocknen. Und ob es kraulen ist oder nicht, ist schlicht und einfach Definitionssache. Wenn die Kleine Baden und Duschen allgemein oder abtrocknen im Besonderen doof findet, kann man sie schon mit "Kuschelspielchen" reizen und dazu kriegen, stillzuhalten und sich abtrocknen zu lassen.

Und ja - die anderen Anwesenden haben gelacht - aber Du findest das ganze ja eher weniger amüsant als fragwürdig... Ich würde drauf wetten, daß Du diese Frage nicht gestellt hättest, wenn sie bei diesem Satz auf ihre Füße gezeigt hätte...

0
silberblick 30.03.2012, 22:07
@ErsterSchnee

Ich wette du hättest diese Antwort nicht geschrieben, wenn du wüßtest! Man merkt was du für eine Mutter bist.

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:08
@silberblick

Ich habe diese Antwort geschrieben aufgrund der Frage, die Du gestellt hast. Wenn Du nicht alles reinschreibst, kannst Du auch keine "richtigen" Antworten erwarten...

Und die Frage war, ob das Verhalten des Kindes normal bzw. in Ordnung war. Und ja, aufgrund der geschilderten Situation sehe ich keinen Anlaß zur Besorgnis. Über Hintergründe oder andere Begebenheiten hast Du ja schließlich nichts geschrieben.

Und ja, ich bin eine Mutter, die auch auf Kleinigkeiten achtet!

0
silberblick 30.03.2012, 22:10
@ErsterSchnee

Ich wollte nur mal wissen, wie MÜTTER auf ein Verhalten ( wie oben beschrieben) einer 3 jährigen Tochter überhaupt reagieren. Ich finde es aber interessant, dass es darüber so vile Meinungen und Ansichten gibt-eben von Müttern. Bei mir würden die Alarmglocken klingeln, denn das ist schon eine "kleinigkeit"

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:12
@silberblick

Wo steht denn jetzt in der Frage, daß es um Meinungen von Müttern geht? Muß ich überlesen haben (was ich nicht ganz ausschließen will...)

0
silberblick 30.03.2012, 22:15
@ErsterSchnee

Ist das Verhalten des Kindes normal oder in Ordnung? Soll jetzt ein 3 jähriges Kind antworten? Ja, es geht um Mütter bzw. die Community-um Eltern und Erwachsene! Wie sehen sie das verhalten? Warum macht das Kind es? Ist es normal?

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:19
@silberblick

"Ich wollte nur mal wissen, wie MÜTTER auf ein Verhalten ( wie oben beschrieben) einer 3 jährigen Tochter überhaupt reagieren."

"Ja, es geht um Mütter bzw. die Community-um Eltern und Erwachsene!"

Ja, was denn nun? Und ich kenne viele Väter und Kinder, wo bei mir in so einer Situation nicht ansatzweise die Alarmglocken klingeln würden. Aber wenn es für Dich schon unnormal ist, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern baden oder sich gegenseitig nackt zu sehen kriegen, dann wundert es mich nicht, wenn Du hier nur so eine einseitige und unreflektierte Ansicht vertreten kannst.

0
silberblick 30.03.2012, 22:23
@ErsterSchnee

Lese oben die Frage....dann wießt du um wem es geht! Um die Community (das sind alle). Du fühlst dich ja auch als MUTTER angesprochen, sonst hättest du mir ja schließlich auch nicht geantwortet auf meine Frage , eben als eine Mutter die "merkt, dass ich keine Kinder habe".

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:29
@silberblick

Nö, als Mutter hat mich diese Frage nun gar nicht angesprochen - ich hätte sie auch beantwortet, wenn ich keine Kinder hätte. Aber wer weiß, wie meine Antwort dann ausgesehen hätte - ohne meine Erfahrung als Mutter! (Außerdem hast Du selber erwähnt, daß Du keine Kinder hast - das mußte man nicht großartig merken. Aber es erklärt vieles...)

0
silberblick 30.03.2012, 22:38
@ErsterSchnee

Ich kenne da eine Frau. Mit dieser würdest du dich blendend verstehen. Die Frau bzw. diese Mutter ist oben in meine Text erwähnt. Dann könntet ihr ja eure Mutter-Erfahrungen austauschen und mit euren Männern ein Kaffee trinken. Wie deine Antwort als Nicht-Mutter ausgesehen hätte, dass möchte ich lieber erst gar nicht wissen an dieser Stelle, bestimmt noch heftiger. Wie gesagt, wenn du dich mit ihr treffen willst...ihr wärt die besten Freunde!

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:41
@silberblick

Aufgrund Deines Textes finde ich auch nichts negatives an ihr als Mutter. Aber Du hast ja schon gesagt, daß Du einiges nicht geschrieben hast.

Und das mit meiner Antwort als Nicht-Mutter hast Du völlig falsch verstanden. Aber auch das wundert mich nicht...

0
silberblick 30.03.2012, 22:46
@ErsterSchnee

Mich wundert das alles auch nicht-ganz ehrlich! Mich wundert so ein Verhalten nicht mehr-gibt viele mit so einer Ignoranz! Wie gesagt, wir beide würden uns nicht oder nie miteinander außerhalb des Internets zum Kaffee verabreden. Genau darum lassen wir es lieber mit dem Hin-und her schreiben. Jeder hat halt seine Meinung -der eine ist halt hellhöriger als ein anderer-auch schon bei so einer oben beschriebenen Begebenheit. Das merkt man an vielen Antworten und ich gehe davon aus, dass auch hier viele andere Mütter (User die auch Mütter sind) geantwortet haben, die deine Meinung nicht mit dir teilen. Alles Gute. LG

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 22:57
@silberblick

Erstaunlich, daß Du die ganzen Antworten mit "ist nicht schlimm" anscheinend nicht gelesen hast... Und ich würde wetten, daß auch da viele Eltern geantwortet haben.

0
silberblick 30.03.2012, 22:58
@ErsterSchnee

Was willst du denn eigendlich jetzt noch? Wir haben unterschiedliche Ansichten.....Lasse es doch jetzt gut sein "Mama". Bitte "Mama" lass mich doch nun mal -alles ist doch gut, Mama :) :) :) :) :) :) immer ruhig Blut :)

0
ErsterSchnee 30.03.2012, 23:26
@silberblick

Wolltest Du das Hin-und-her-schreiben nicht sein lassen? :-) (Und nein, ich bin nicht Deine Mama - da verwechselst Du was!)

0
silberblick 31.03.2012, 07:43
@ErsterSchnee

Ja, ich sollte es sein lassen mit dem Hin-und her schreiben !!!!!!!!! "Mama".Denk mal nach, warum ich dich so nenne(ich weiß das du nicht meine Mutter bist-es ist absichtlich geschrieben) -Stell dir mal vor, deine Tochter erzählt dir das oben beschriebene oder erzählt dir später noch was ganz anderes und du redest zu deiner tochter: "Ist doch alles nicht schlimm....." Irgendwann wird dein Kind dir nichts mehr sagen, sondern eher damit beschäftigt sein die Mutter bzw. dich zu beruhigen! Das heißt, du würdest mit deiner Tochter die Rollen tauschen. Es ist ja alles nicht so schlimm, denn die Situation ist ja harmlos für dich! Deine Tochter wird dich trösten, da sie kein Ärger haben möchte und nicht möchte das du weiter auf sie einredest. Wenn deine Tochter irgendwann zu dir kommen würde und dir noch mehr erzählt, würdest du dir dann nicht Gedanken machen bzw. selbstvorwürfe:"Warum habe ich das damals nicht rechtzeitig erkannt?Warum habe ich die Situation verharmlost....." Aber es ist ja nun gut "Mama". Du bist nicht verwechsel wurden, du passt nur dazu

0
ErsterSchnee 31.03.2012, 21:19
@silberblick

Du hast in Deiner Frage nichts davon geschrieben, daß später noch was anderes erzählt wurde. Also bin ich davon ausgegangen, daß dies die einzige Äußerung der Dreijährigen (!) war. Und auch wenn Du das als Verharmlosung siehst - diese Situation so für sich betrachtet ist vollkommen harmlos und kein Grund für Selbstvorwürfe - vorausgesetzt, daß Eltern und Kind ein gutes und normales Verhältnis zueinander haben. Und Du hast nichts davon geschrieben, daß es irgendwelche Probleme gibt.

Ich habe nie gesagt, daß ich das alles (egal ob bei meiner Tochter oder bei anderen Kindern) nicht schlimm finden würde, wenn noch mehr und andere Beschreibungen kommen. Aber darum ging es nicht! Es ging schlicht und einfach um die Situation, wie Du sie oben beschrieben hast...

0
silberblick 31.03.2012, 22:50
@ErsterSchnee

Genau-es ging um die Situation die oben beschrieben wurde-um nichts weiter! Hier "scheiden sich halt die Geister"-keine Ahnung wie ich es anders formulieren soll. Sag mir doch mal bitte, warum eine 3 Jährige den Vater darum bittet sie an der Muschi zu kraulen?Wie kommt denn ein 3 jähriges Kind darauf "Papa mach da ei"? zeigt dabei auf ihre Muschi? Kraulen ist nicht abtrocknen usw.. wie kommt ein kleines Mädel darauf überhaupt? Sag mir das doch mal als eine Mutter von einer Tochter. Wenn es deine Tochter wäre und deinen Mann bittet an der Muschi gekrault zu werden....wir kommt die denn darauf? Bestimmt nicht vom waschen und abtrocknen ...

0
ErsterSchnee 01.04.2012, 20:00
@silberblick

Das habe ich schon ein paar mal versucht, Dir zu erklären. Aber Du kannst oder willst mich ja nicht verstehen. Dazu fehlt Dir auch einfach die Erfahrung mit alltäglichen Situationen mit Kindern. Übrigens ist die einzige "Muschi", die meine Tochter kennt, eine Katze. Ansonsten ist sie durchaus in der Lage, die korrekten Namen zu benutzen - aber das ist für Dich wahrscheinlich auch schon ein Zeichen dafür, daß da was nicht ganz normal ist...

0

Nun, dass sich 3-Jährige ungeniert mit ihrer Sexualität beschäftigen ist normal - das ist die präsexuelle Phase. Aber dass das Kind den Vater auffordert, es an dieser Stelle zu liebkosen legt für meine Begriffe die Vermutung nahe, dass das schonmal vorgekommen ist... Da würde ich - beim Kind vorsichtig, beim Vater unter 4 Augen eindringlich - nachhaken...

Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber was soll man großartiges einem Kind sagen. Ich bin ganz deiner Meinung, aber würde jetzt aus einer kleinen Mücke keinen großen Elefanten draus machen. Ich weiß nicht mal wie das Kind darauf gekommen ist, aber wie du ja gesagt/gemeint hast gehört sich das nicht, nicht mal für einen drei jährigen.

Ferii

silberblick 30.03.2012, 21:42

das Kind weiß es ja auch nicht mehr, wie es darauf gekommen ist. Danachim höheren Alter kommt ja dann noch mehr. Ich wollte nur wissen, wie ihr das ganze einschätzt bzw. das Verhalten des Kindes. Ich finde diese Mutter auch nicht normal.

0

Was soll dabei sein? Auch Kinder können schon lustvolle Empfindungen haben, wenn sie z.B. selbst ihre Genitalregion berühren oder feststellen, dass es "schön" ist, wenn Mama oder Papa sie z.b. beim Abtrocknen nach dem Baden dort berühren. das hat absolut nichts mit "Sex" im in dem Sinn zu tun, wie ihn Erwachsene verstehen. Und dass eine Dreijährige noch kein Schamgefühl hat, spricht eher für einen natürlichen Umgang in der Familie mit Nacktheit.

Sicher müssen Kinder auch lernen, dass es Situationen gibt, in denen man sich nicht nackt zeigt oder die Genitalregion berührt. "Alles zu seiner Zeit" ist ein gutes Motto für Kinder zum Lernen von gesellschaftsfähigem Verhalten. Auch was sonstige Wünsche angeht, sollten Kinder meines Erachtens nach lernen, dass nicht alles sofort in Erfüllung gehen kann.

silberblick 30.03.2012, 21:48

Naja, stell dir ml vor , ein Vater steht mit seiner Tochter im Bad. beide stehen. Die Tochter hat das Glied des vaters immer auf Augenhöhe. Weil man ja so klein ist, ist das Ding riesengroß!

0
lamarle 30.03.2012, 21:54
@silberblick

Ja, und? Wenn die Kleine dran gewöhnt ist, Papa nackt zu sehen, wird sie sich nichts dabei denken. Es ist eben ein Körperteil wie ein Ohr oder ein Fuß. Sie wird vielleicht fragen: Was hast Du da? - aber nur, wenn sie das noch nie gesehen hat. Meine Kinder waren von klein an gewöhnt, die Eltern auch nackt zu sehen, und es gab nie Probleme.

0
silberblick 30.03.2012, 21:57
@lamarle

den einzgen den ich als Kind nackt gesehen habe ist mein Vater! Meine Mutter war nie nackt vor mir. Ich finde das schlimm, dass man Kinder daran "gewöhnt". Kinder stellen das irgendwann so oder so fest, auch mit Bekleidung!

0
lamarle 30.03.2012, 21:58
@silberblick

Da haben Deine Eltern wohl was falsch gemacht - so sehe ich das.

0

Also ganz ehrlich auch bei mir schrillen da alle Alarmglocken. Als Erwachsene die selbst von dem Nachbarssohn missbraucht wurde kann ich nur raten da ganz ganz genau hin zu schauen und nach zu fragen. Vielleicht ist das was dran. Nicht auf die leichte Schulter nehmen echt. Wenn es zu spät ist macht man sich vorwürfe. Echt ganz ehrlich bitte bitte schaut genau hin wenn Kinder so etwas tun bitte bitte.

Naja, kommt wohl von allzu freizügiger Erziehung.... hat man wohl vergessen, ihr paar Benimmregeln beizubringen

Es ist die eine Sache, ob sich ein Kind in der Öffentlichkeit entblöst, sowas machen kleine Kinder schon mal... ist ja auch nichts Wildes. ABER es ist eine andere Sache, dass das Kind danach so ein Spruch raus haut! Irgendwoher muss das Kind das doch haben, sowas fällt ner Kleinen nicht "einfach so" ein! Alarmstufe rot würd ich mal sagen...!!!

ja ist normal, auch bei jungs, das die das ständig zeigen wollen. meine hats zum glück noch nich gemacht^^ und die is 3 1/2

ich glaube der vater hat da wo seine hände im spiel gehabt...

Diie kinder haben keinen scharm, deswegen ist es auch OK

Eigenartig in dem Alter.. das muss ihr ja jemand gezeigt haben...

finds ok. ist noch ne harmlose geschichte...

nein, das ist nicht normal.

Was möchtest Du wissen?