Warum machen Versicherungen einen Unterschied zwischen Sengschaden und normalen Brandschaden?

6 Antworten

Die meisten Hausratsversicherungen decken einen Sengschaden nicht ab. Musst eine zusätzliche Police abschließen. Am besten beim Agenten nachfragen.

Für einen Versicherungsschaden muss es mit offener Flamme gebrannt haben.

Wenn du mit Sengschaden einen Schwelbrand meinst, gilt dies hier:

Feuer bedeutet in der Hausratversicherung, dass Schäden durch Brand (offenes Feuer), Blitzschlag (der Blitz muss direkt in einer versicherten Sache einschlagen) und Explosion durch den Versicherer ersetzt werden. Kein offenes Feuer ist der Schwelbrand, der folglich auch nicht versichert ist, bei einigen Versicherern aber in der erweiterten Deckung mit erfasst werden kann. Auch der indirekte Blitzeinschlag, der als Überspannungsschaden wirkt, ist bei den meisten Hausratversicherern zusätzlich versicherbar.

http://www.versicherung.net/hausrat/hausratversicherung-faq.html#12

DH Lissa, Du hast alle wichtigen Punkte genannt!

0

Warum kostet die Versicherung für das Teurere Handy genau soviel wie für das günstigere?

Da ich mich gerade über Handyversicherungen Informiere ist mir aufgefallen, dass die Versicherung für das s7 und s7 Edge das selbe kosten. Das S7 Edge kostet aber ca. 100 € mehr in der Neuanschaffung.
Ich konnte jetzt auch bei diesen beiden Versicherungen keinen Unterschied sehen: ( +++ Werbelink entfernt +++ )

...zur Frage

Bestatter hat Versicherungspolicen für Die Bestattungskosten an sich genommen

Muss gerade meinen Vater Beerdigen, habe den gleichen Bestatter, der auch schon meine Mutter Beerdigt hat ausgewählt. Mein Vater hat zu Lebzeiten zwei Versicherungen , damit die Kosten gedeckt sind abgeschlossen. Nun hat sich der Bestatter von mir die beiden Versicherungspolicen aushändigen lassen, mit der Begründung, es wäre so üblich! Das er die Auszahlung, beantragt und nachdem die Versicherung das Geld auf sein Konto überwiesen und er seine Rechnung davon abgezogen hat, bekomme ich den Rest, in Form eines Verrechnungsschecks? Habe wohl einen Kostenvoranschlag, über die Höhe der Bestattungskosten bekommen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Und um so länger ich darüber Nachdenke, umso mehr glaube ich, einen großen Fehler gemacht zu haben! Wer kann mir sagen, wie ich mich jetzt in dieser Sache, dem Bestatter gegenüber verhalten soll? Soll ich die Versicherungen Informieren oder die Herausgabe der beiden Versicherungspolicen fordern! Habe noch nicht einmal, einen Beleg, dass ich Ihm die Policen gegeben habe! Wer hat richtig Ahnung von solchen Sachen?

...zur Frage

Welche Versicherung brauche ich für ein Pferd?

Ich möchte mir ein Pferd kaufen. Zwischen 10 und 20 Jahren. Keine Turniere oder so. Nur Ausritte, vlt auch tagesritte, leichte dressur arbeit und höchstens mal ein kavaletti. Welche versicherungen brauch ich dafür? Fremdreiter sollten abgedeckt sein

...zur Frage

Hallo, Wer leistet Schadenersatz bei nichtunutzbarkeit meines Geschäftes durch Wohnungsbrand ( Dachstuhl) im Haus?

Ich habe mein Geschäft im Haus, indem es mitte Januar d.Jahres einen Brand bei meinem Vermieter gab oben liegende Wohnung.Seither ist das Haus leer, kein Wasser, kein Strom und keine Heizung. Ich kann also mein Geschäftsladen( Büro) mit kleiner Geräteausstellung nicht nutzen, vermutlich noch ein halbes Jahr lang, lt. Auskunft meines Vermieters. Wer leistet mir Schadenersatz für dies Zeit? Zu Hause konnte mich mir n einem kleinen Zimmer ein Notbüro zurecht machen, allerdings ohne Kundenbesuche, dafür ist der Platz zu klein.

...zur Frage

Brandschaden, Kostenangebote durch Fachfirmen liegen bei ca. 35.000 € brutto. Was zahlt Versicherer bei Eigenleistung?

...zur Frage

Warum gibt es keine Versicherung gegen Ernteausfall?

Es gibt die Sturmversicherung. Es gibt die Hagelversicherung. Es gibt de Elementarschaden-Versicherung.

Grundsätzlich sind also Versicherungen, die sich auf Natur-Katastrophen beziehen kalkulierbar.

Wiese gibt es keine Ernteausfall-Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?