Warum machen meine Katzen auf den Boden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

1. Zunächst mal solltest du das Trockenfutter weglassen, das ist sehr ungesund, weshalb erkläre ich in meiner Antwort zur Frage https://www.gutefrage.net/frage/katzenfutter-wahr. Daher sollte im Napf einer Katze nur hochwertiges Nassfutter oder Barf landen. Hochwertiges Nassfutter findet man nicht im Discounter oder Supermarkt, sondern nur im Fachhandel. Bei Bedarf kann ich dir einige Marken nennen.

Welche Nassfuttersorten bzw. -marken fütterst du denn?

Du solltest mehrere Marken und Sorten füttern, das hat zwei Gründe. Zum einen kannst du dadurch eventuelle Nährstoffmangel im Futter ausgleichen, zum anderen sorgst du dadurch dafür, dass sie nicht so wählerisch werden.

Gibt es denn derzeit ein Futter, welches sie prinzipiell fressen? Wenn ja, dann mische unter dieses Futter jeweils andere Futtermarken. Dadurch gewöhnen sich deine Kater nach und nach an das andere Futter.

2. Wo stehen denn die Katzenklos? Und sind es Katzenklos mit oder ohne Dach?

Die allgemeine Faustregel besagt, dass man ein Katzenklo mehr als man Katzen hat im Haus haben sollte. Bei dir macht das drei Katzenklos. Diese Katzenklos sollten in unterschiedlichen Räumen und möglichst weit weg von Schlaf- und Fressplatz stehen. Außerdem bevorzugen die meisten Katzen Katzenklos ohne Dach. Das hat den Grund, dass Katzen gerne den Überblick behalten, während sie ihr Geschäft verrichten.

Setze deine Kater immer wieder in das Klo, nach dem Schlafen, Fressen, Spielen und zwischendurch. Wenn sie ins Klo machen, dann gibt es ein großes Lob, wenn sie daneben machen, dann machst du es kommentarlos weg.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerzchenGirl123
16.07.2017, 21:55

Hab eins im Badezimmer stehen und eins im 'Büro' was relativ wenig von mir genutzt wird. Das im Büro hatte zuerst einen Deckel, den habe ich aber abgemacht, Weil ich daran auch schon gedacht hab. 

Vom Futter her hab ich relativ viele Marken ausprobiert. Vom Edeka Futter über Premiere. Bis hin zu carny..  Gefressen wird in der Küche. 

Das komische ist einfach, das er das tagsüber schafft aufs Klo zu gehen, auch wenn er mittags mal geschlafen hat..  Und auch nach / beim Spielen geht er.. 😕

Würde ihn ja gerne belohnen bzw. Mache es verbal und Streicheleinheiten, aber nach dem klogang will er gar nicht gestreichelt werden und leckerchen nimmt er generell nicht.. 

Ich war vor ca.  eine Woche (?) mit den beiden beim Arzt und da waren die beiden gesund :x 

Für die Futtermarken wäre ich dir dankbar.. :) 

& danke Schonmal für die schnelle Antwort! 

0

katzen sind nicht unbedingt für ständige Abwechlung beim Futter

Im Sommer fasten sie auch mal bei heißem wetter einen Tag

ich würde doch noch im Schlafzimmer ein großes  Klo mit Dach aber ohne eingangsklappe aufstellen

Josera hat auch getreidefreies Trockenfutter, WENN sie das unbedingt bekommen sollen - ich würde das erstmal weg lassen...

könnte der eine doch leichte Probleme mit dem HArnabsetzen haben? oder pinkelt im HAlbschlaf oder markiert er etwa schon???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abwarten, ev gibt sich das.Du hast sie ja erst seit kurzem. Lass ihm Zeit sich einzugewöhnen. Ev noch kurz medizinisch abklären, obs was körperliches ist.  Bei meiner 14 jährigen hat es 1 Jahr gedauert gar nicht mehr dem alten Leben hinterherzutrauern.

Das runterschlingen und stehen lassen kenne ich. Ich habe den Eindruck es ist mit Schmerzen verbunden, ev, Blasenentzündung, heisst könnte gut noch psychisch sein (Blasenentzündungen sollen sehr häufig psychisch bedingt sein bei Katzen).

Ich geb meiner nur was nierenschonendes, fast kein Trockenfutter. Sie bekommen morgens und abends eine Portion jeden (Halb)Tag was anderes, sobald das alte gefressen wurde bzw spätestens nach 36 h. Das haben sie verstanden und schlingen manchmal das alte, aktuell ungeliebte runter um was anderes zu bekommen.

Bin der Meinung das Wichtigste ist gute Qualität und Abwechslung im übrigen mach ich mit weniger Gedanken, da ich der Meinung bin die essen schon wenn der Hunger (hier eigentlich Appetit) kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerzchenGirl123
16.07.2017, 21:57

Medizinisch bzw. Körperlich gesehen ist bei den beiden alles in Ordnung.. :/

0

Huhu, liegt neben deiner dusche ein badvorleger? Katzen pinkeln da sehr gerne drauf! Generell Kleidung, decken, Handtücher, alles was rumliegt ist ein gern gewähltes Katzenklo.
Kenne das von meinen Katzen. 3 Katzen und sie gehen absolut nur auf 1 Katzenklo. Ob ich 1, 10 oder 100 aufstelle. Sobald ich dann aber mal 4 Stunden weg war, war die Badematte dran.

Ansonsten kann es unglaublich viele Ursachen haben, bspw. Dass er sich erst eingewöhnen muss und mit den Katzenklos abends nicht zurecht kommt (heißt, dass sie zu sehr nach anderer Katze riechen und er es dann nicht mehr nutzen will)

Versuche die Katze dabei zu erwischen und setze sie direkt aufs Klo, bzw. Stelle ein Katzenklo in direkter Nähe zu den beiden pinkel Orten auf !

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HerzchenGirl123
16.07.2017, 22:26

Ne, da einmal die Badematte getroffen wurde (es wurde auf die Fliesen gepinkelt aber es ist halt etwas verlaufen) habe ich die direkt sauber gemacht und auf den Balkon geworfen, damit es in der Wohnung nicht stinkt.. Und so ein Vorleger liegt jetzt nur noch vor dem Klo im Büro, da machen die mir aber gar nicht rein.. 

Ansonsten auf Handtücher oder sowas machen sie mir eigentlich gar nicht.. Es ging nur einmal (relativ am anfang) auf die Bettdecke und einmal auf die Couch, aber das war wirklich jeweils einmalig. 

Ja, wenn ich ihn erwische setze ich ihn auch direkt aufs Klo.. Aber bringt ja scheinbar auch nichts 😢 

Und zu dem Geruch : ich mache morgens das Klo sauber und abends.. Wenn ich von der arbeit nach hause komme und sehe, das die beiden Klos relativ voll sind mache ich die zusätzlich auch mittags/nachmittags  noch sauber.. 

0

Ist in der letzten Zeit was vorgefallen?Daran kann es vielleicht liegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?