Warum machen Katzen einen Buckel?

5 Antworten

Wenn sie faucht und die Ohren anlegt und die Haare auf dem Rücken sträubt,lass lieber die Finger von ihr.Esseiden sie hat die Ohren vorne den Schwanz oben und miaut dann möchte sie gerne gestreichelt werden und wenn sie dann an deinem Bein so langstreift oder hochspringt dann streichel sie.Ich kenne viele Katzen aus unserer Straße die machen das auch immer weil sie gestreichelt werden wollen.Die eine springt immer hoch wenn ich meine hand über ihren Kopf halte!:) Und selber habe ich auch eine "nicht so kuschelige Katze " :D Wenn ich Besuch habe und wir auf der Straße sind und die Katzen sehen dann fragen alle immer: "Darf ich die streichen ? Weil die macht ja so ein buckel?!" Und dann fängt die Katze meißt an zu schnurren und legt sich hin!

Der Katzenbuckel hat 2 Bedeutungen: Wenn dabei das Rückenfell gesträubt ist, dann will sie Dir entweder imponieren oder sie zeigt Dir damit >>hey pass bloß auf, ich bin gefährlich!<<. Sind die Rückenhaare nicht gesträubt kann es sich auch um eine Dehnübung handeln, die Katzen, wenn sie längere Zeit gelegen oder gesessen haben, machen ja sogar machen müssen, um die Muskulatur geschmeidig zu halten. Man weiß ja nie wer da um die Ecke kommt oder hinter wem man blitzschnell herjagen muss.

Das kann zwei Gründe haben. Der erste ist der "Dehnungsbuckel". Du bist ihr wichtig, sie steht extra für Dich auf, und dehnt ihr Rückgrat. Der zweite: sie mag Dich wirklich nicht (kann ich mir aber nicht vorstellen.)

Wird mich ein freilebender Löwe in der Wildnis in jedem Fall angreifen, wenn ich an ihm vorbei laufe, auch wenn er keinen Hunger hat?

...zur Frage

Buckel durch übergewicht?

Hallo, kann es sein dass man durch extremes Übergewicht so ne Art Buckel bekommen kann? Würde dieser Buckel weggehen, sobald man abnimmt? LG

...zur Frage

Habe 2 Fragen über meine Katzen mit komtakt vom Luftballon

Meine Katze und mein Kater haben Angst vor ein Luftballon, sie rennen bei Sichtkontakt schon ängstlich weg.

1.Warum ist das so? 2. Ist das nur bei meinen Katzen so oder auch bei anderen?

...zur Frage

erkennt die Katze ihr kitten wieder?

Hallöchen ich bin es schon wieder (: ich hab mal eine frage erkennen Katzen Mütter nach ein paar Monaten ihre Kitten wieder wenn sie mal zu besuch kommen? Und noch eine Frage weiß der Kater eigentlich das es seine Kinder sind?

LG michi (:

...zur Frage

Können Katzen sich auch vor Menschen wehren wenn z.B. ein Einbrecher kommt kann eine Katze den angreifen?

...zur Frage

Können Tiere "Geister" sehen?

Es geht um eine meiner Katzen: Ich habe drei Katzen, eine davon war von klein an irgendwie anders als die anderen... Sie verhält sich hin und wieder so, als würde sie etwas sehen, was ich aber nicht sehen kann. Sie sieht z.B. in Flur hinter, macht einen Buckel und hüpft seitlich, als würde sie dort etwas sehen. Ich selbst sehe aber nichts. Manchmal starrt meine Katze mit rießigen Augen auf eine Stelle und bewegt die Augen so, als würde sie jemandem nachschauen. Das ist manchmal so schlimm, dass ich schon Angst vor meiner eigenen Katze bekomme, weil ich nicht weiß, was sie hat bzw. sieht. Meine anderen zwei Katzen sind "normal". Die starren lediglich meine "Katze, die Geister sieht" verwundert an, wenn sie wieder ihren "Tick" hat. Kennst sich jemand damit aus oder hat vielleicht selbst Erfahrung mit der eigenen Katze? Bitte nur ernstgemeinte Antworten, ich schreibe das nicht zum Spaß, sondern fürchte mich langsam vor meiner Katze...

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?