Warum machen alle ihre Geräte bei Gewitter aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also von hochwertigen Geräten würde ich bei einem nahen Gewitter immer den Netzstecker ziehen. Ausschalten allein reicht natürlich nicht. Einen alten (gefüllten) Kühlschrank etwa, der sowieso bald ersetzt werden soll würde ich anlassen.

Elektrische und besonders elektronische Geräte können auch durch einen Blitz geschädigt werden, der etwas weiter entfernt vom Haus einschlägt. (Überspannungen)

Sinnvoller wäre ein Verlängerungskabel mit Überspannungsschutz oder eine Blitzschutzanlage im Haus.

Hier donnert es grade und ich mache nichts aus. Wir haben eine gute Blitzschutzanlage. :)

Aber in die Wanne würde ich mich jetzt nicht trauen...

EssReicht 07.07.2017, 00:13

Naja das Wasser ist und bleibt ja in der Wanne. Nur den Hahn nicht aufdrehen wenn du drinne sitzt.

0
Mirarmor 07.07.2017, 00:14
@EssReicht

Schon mal dran gedacht, dass der Abfluss Kontakt mit den Wasserrohren draußen hat?

0
Mirarmor 07.07.2017, 00:46
@kernash

Hm, heutzutage wahrscheinlich Kunststoff. Aber feuchte Rohre. Also ausprobieren möchte ich es nicht.

Außerdem, sollte wirklich das Wasserrohrsystem und damit der Einflusshahn einen Blitz abbekommen, springt das locker auf das Wasser in der Wanne über.

0

Das sind alte Überlieferungen denn so hat man es früher gemacht. Allerdings bringt das keinen Nutzen wenn man nicht auch den Stecker zieht.
Man kann auch einen Überspannungsschutz zwischen schalten.

Mirarmor 07.07.2017, 00:21

lol ^^

0

Ich mache meine nicht aus. Deshalb kann "alle" schon einmal nicht stimmen. 

Aber die die es ausmachen, machen es eben aus  Angst, bzw. Vorsicht vor Blitzschlag. 

EssReicht 07.07.2017, 00:07

Ja ich machs halt auch nicht

0

Ich mach es. Bei meinem Cousin ist der Blitz in die unterirdische Stromgewinnung eingeschlagen und dann ist sein Fernseher ausgebrannt, das brauch ich nicht.

ScoreMagnet 07.07.2017, 00:12

*Stromleitunh

0
Mirarmor 07.07.2017, 00:15

Wenn das Ding ausbrennt, hätte das Ausschalten wohl auch nichts genützt. Korrigiert mich, aber ich seh da keinen Unterschied?

0
ScoreMagnet 07.07.2017, 10:00

Ich dachte, es geht ums Steckerziehen😂

0

Was möchtest Du wissen?