warum lungenarterie und lungenvene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut fließt vom Herz weg --> Arterie, auch wenns in dem Fall sauerstoffarm ist.

Blut kommt zum Herz --> Vene, auch wenns in dem Fall Sauerstoffreiches ist. Venire heißt auf lateinisch "kommen"!

aha so ist das :D naja jezz is es eig. völlig klar :D

0

was ist das eigentlich für ein weises fleck das auf dem röntgenbild der lunge ist?

Ich hatte mir die Lunge röntgen lassen, und als ich dann sah das an der linken Flügel ein kleiner Fleck ist, und auf der rechten ein etwas größerer, habe ich schiss bekommen. Dann habe ich mal nachgegooglet und seh dass, das bei Jedem so ist. Das hat mich jetzt beruhigt, aber wenn das weder Krebs noch Tumor ist, was ist es dann? Meine Lungen wurden von hinten geröngt, also mein Rücken, wahrscheinlich wegen den Rippen wel die sonst im weg wären. Die Flecken verlaufen von der innenseine richtung mitte. Was ist das für ein Fleck? Ich habe beim Arzt angerufen was der Bericht sagt, mit meiner Lunge ist alles in ordnung (trotz 10 jahre rauchen, lol) Was ist das?

...zur Frage

Warum knacksen Knochen?

Hii Warum knacksen die Knochen?? Bei meiner Freundin knackst imma alles wen sie sich streckt woran liegt das???? Antwortet mir bidde ned mit schau im Internet oder frag deinen Arzt. Ich möchte wissen was ihr denkt warum Konchen knacksen.

...zur Frage

warum ist das so? auge, lichteinstrahlung, farbwahrnehmung

also folgendes phänomen: ich saß an einem ziemlich sonnigen tag an einem tisch (ist schon länger her aber ich hab noch keine plausible erklärung gefunden). das war im sommer. ich sitz am tisch und lies zeitung. rechts von mir ist ein großes fenster wo helles licht reinkommt das das fesnter auf süden ist und es war ca. 14 uhr. ich les zeitung und auf der rechten zeitungshälfte ist licht auf der linken ist schatten. ich starre ca. 30 sek auf die helle seite der zeitung ohne etwas zu lesen. dann lies ich auf der linken seite weiter und die eigentlich schwarze schrift ist plötzlich grün. es ist nur das grün wo ich direkt drauf schau die andere schrift ist schwarz. wenn ich da hin schau wo es gerade noch schwarz war ist sie da jetzt grün und das was gerade noch grün war ist schwarz.

ich weiß über den sehvorgang so viel wie ein 11. klässler am gymnasium.

hat jemand von euch eine erklärung warum das so ist?

...zur Frage

Umfrage : warum will in den alten Bundesländern niemand mit der Partei DIE LINKE regieren?

wer hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung ? einzige Ausnahme ist ja Berlin. warum nur haben so viele Politiker ein Problem damit, mit den Linken eine Regierung zu bilden wenn rechnerisch eine Mehrheit möglich ist ( z.B. bei den kommenden Landtagswahl en Hessen ) ?

...zur Frage

Ist das beschreibung für weg des Blutes richtig?

obere und untere Körpervene -> Blut im rechten Vorhof -> in den rechten Kammer -> in die Lungenarterie -> Lunge: entferne Co2 und O2 hinzufügen -> Lungenvene -> linke Vorhof -> linke Kammer -> AORTA

...zur Frage

Wie werden die drei Einfachzucker vom Darmlumen in die Blutkapillare transportiert?

Hallo Leute,

kann mir jemand die Transportmechanismen erklären, da ich im Internet relativ wenig dazu finden konnte.

Wie der Transport von Glucose funktioniert habe ich trotzdem rausfinden können, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist:

Natrium wird passiv mit dem Konzentrationsgefälle in die Darmepithelzellen transportiert. Dabei hat es genug Energie um Glucose mit zu ziehen. Natrium wird dann aktiv durch die ATPPase hinausbefördert. Wenne ein Natriumion die Zelle verlässt wird gleichzeitig ein Kaliumion hineinbefördert. Reicht das als Erklärung oder fehlt da was bzw. ist nicht richtig? Und warum will man eigentlich Kalium noch hineinbefördern. Hat das irgendeinen Sinn bezüglich Energieersparnis? ATP wir doch so oder so benötigt?

Bezüglich des Transportes von Fruktose habe ich keine ahnung.

Ich habe ein Bild als Anhang hochgeladen, wo die Transportvorgänge gezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?