Warum lügen wir uns lieber an, anstatt uns die Wahrheit zu sagen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Würde mal sagen, dass es einfacher und angenehmer ist, wenn man lügt und nicht die oft unangenehme Wahrheit sagen muss. Denn wer sagt jemanden beispielsweise schon gerne direkt ins Gesicht, was ihm an seinem Gegenüber stört. 

Wir lügen oft auch unbewusst, besonders wenn man uns fragt wie es uns geht und wir darauf mit "eh gut" antworten, obwohl es einem alles andere als gut geht. Hier möchte man halt sein Gegenüber nicht mit seinen Problemen belästigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht nur schlechte Lügen, es gibt auch gute Lügen.

Wenn es einem mies geht und man auf ,Wie gehts dir' mit ,Gut' antwortet weil man den anderen nicht mit seinen Problemen belasten will.

Wenn eine Frau dich fragt, bin ich zu dick, wirst du wohl kaum antworten: Ja, klar, du bist total fett geworden.

Wenn jemand sich ein total hässliches Kleidungsstück kauft, das demjenigen aber unheimlich gut gefällt, dann sagst du sicher auch nicht: Du hast einen Modegeschmack, der die Tauben zum Kacken animiert.

Lügen gehören zum Taktgefühl. Manchmal sind sie wichtig für das Miteinander. Schlecht sind sie dann wenn man den anderen aus Egoismus anlügt weil man keine Verantwortung für ein Fehlverhalten übernehmen will zB.

Pahana 15.05.2016, 19:30

wenn mich eine frau fragt, ob sie zu dick ist und wenn mir das so erscheint, dann sage ich ja

0
Nitra2014 15.05.2016, 19:50
@Pahana

Wenn du meinst, dann wirst du sehen wohin dich das führt. Schonungslose brutale Ehrlichkeit kann Freundschaften kaputt machen.

1

ich vermute die Frage ist spezifisch gemeint aber ich werde sie generell beantworten: 

Die Wahrheit kann weh tun und es sei denn man ist ein totaler Soziopath, will man im allgemeinen niemanden wehtun.

Pahana 15.05.2016, 19:13

Tut es dir weh, wenn ich dir sage, dass mir deine Antwort missfällt? Hauptsache du bist überzeugt von ihr

0
quwer 15.05.2016, 19:18
@Pahana

Nein, es tut mir nicht weh. Ich habe eher das Gefühl, dass du austeilst um dich besser zu fühlen. Also go for it ;)

0
Pahana 15.05.2016, 19:28
@quwer

Es tut dir also doch weh. Das war aber nicht meine Absicht

0
quwer 15.05.2016, 19:30
@Pahana

Nein, war nur so 'ne Theorie, als ich deine Kommentare unter den anderen Antworten gelesen habe.

0

alles, was ich sage und schreibe, ist gelogen, und das ist die reine wahrheit

Pahana 15.05.2016, 19:22

sagte das nicht Sokrates, der wußte, dass er nichts weiß?

0

Weil die Wahrheit wehtut während die Lüge uns glücklich macht (wir kennen ja nicht die Wahrheit).

Pahana 15.05.2016, 19:15

wie kann jemand glücklich sein, wenn er angeschmiert wird?

0
alphonso 15.05.2016, 19:21

In dem du ihm sagst, dass sein selbsgebackener Kuchen gut war, ob wohl dir zum würgen war....

0
HelpToGo 15.05.2016, 20:22
@Pahana

A backt den Kuchen

B probiert ihn und wird von A gefragt ob er gut ist

B schmeckt der Kuchen nicht, sagt aber das der Kuchen gut schmeckt 

A ist glücklich

Wenn B gesagt hätte das A nicht backen kann wäre A traurig.

2

Wer? Wen?

Pahana 15.05.2016, 19:16

du kannst dir auch selber was in die tasche lügen

0
sozialtusi 15.05.2016, 19:18
@Pahana

Ich habe Deine Frage immer noch nicht verstanden. Wovon sprichst du? Wer belügt wen? Wenn du lügst: keine Ahnung, warum du das tust...

0
Pahana 15.05.2016, 19:33
@sozialtusi

alle haben meine frage verstanden, nur du nicht. komisch

0
sozialtusi 16.05.2016, 09:33
@Pahana

Deshalb frage ich nach ;) Das zeichnet einen aufmerksamen Leser aus. Aufmerksame Fragesteller beantworten Nachfragen ;) Trolls gehen nicht darauf ein.

1
Pahana 16.05.2016, 20:28
@sozialtusi

wenn du charmant bist, wovon ich ausgehe, gebe ich dir den stern - gentlemenlike. bist du?

0

Echt keine Ahnung, warum ihr das so macht.

Pahana 15.05.2016, 19:24

Bist du ein Vulkanier oder so?

0
wiki01 16.05.2016, 07:12
@Pahana

Du hast die Frage gestellt, warum ihr das macht. Woher soll ich das wissen? Falls du immer noch nicht verstehst, hilft es vielleicht, deine eigene Frage nochmals zu lesen. 

0
Pahana 16.05.2016, 17:09
@wiki01

Du hast jetzt total Bahnhof verstanden. Vulkanier sind Wesen, die sehr ehrlich sind, weil sie nicht lügen können. Meine Frage an dich, ob du vielleicht ein Vulkanier bist, war also eher ein Lob von mir an dich

0

Was möchtest Du wissen?