Warum Lügen Menschen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Also, die meisten Menschen lügen, weil sie andere nicht verletzen oder kränken wollen oder um böse Folgen für sich selbst zu ersparen. Für dass soziale Miteinander ist lügen sogar wichtig. ich bin da kein Fan von, erwische mich aber selbst ganz oft beim lügen. Lügen zu erkennen kannst du in dem Sinne nicht lernen. Klar, gibt es offensichtliche Zeichen dafür, die macht der Lügner aber meist unbewusst und genauso unbewusst, erkennst du diese Zeichen. Das macht dein Unterbewusstsein ganz von allein. Es wurde sogar rausgefunden, dass die, die von sich sagen, sie können Lügner besonders gut erkennen und das sogar erklären können, fehlerhafter sind. Ich schreib da meine Seminarfacharbeit drüber. Ist eigentlich total interessant, fuckt einen aber stellenweise total ab, weil es so komplex ist. -.-

Liebe Grüße

Weil die meisten Menschen nicht bewusst leben. Ich wurde mein Leben lang belogen und habe dauernd mit Menschen zu tun die lügen.Ich habe ein sehr gutes Gespür für Menschen die lügen . Man soll einfach seinem Gefühl vertrauen.Sofern man noch Gefühle hat.

einer, der lügt kann dir dabei meistens nicht in die augen schauen. er wendet sie ab, oder blinzelt zu offensichtlich. also alles in allem muss man einfach auf die körpersprache und die mimik achten und man entlarvt ( fast ) jeden lügner. :-) meistens sind lügen auch an der veränderten stimmlage usw ebenfalls erkennbar. hmm...warum menschen lügen? da kann es verschiedene gründe geben. man kann dabei gute oder aber, und meistens ist es der fall, schlechte absichten haben. manche lügen, weil sie mit der wahrheit nicht verletzen wollen, andere schützen durch lügen sich selbst, und wieder andere wollen einfach sehen wie weit sie gehen können...

Anakonda29 30.08.2008, 19:14

und manche sind schlicht und einfach nur charakterschwach!!(Lügner schwitzen im Gesicht eher als die die Wahheit sagen)

0
fairsite 01.09.2008, 14:59

ich befürchte, dass ein gut geschulter Mensch lügen kann ohne diese Symtome aufzuweisen.

0

Die Wahrheit kann schwer sein zu erzählen, vielleicht kann sie die Beziehungen schädigen oder schwer dem anderen zu hören oder ist ein Geheimnis. Vielleicht wiegte der Fisch der eben los gegangen ist nur etwa 400 Gramm aber ich will Held sein und erzähle dass der ein Kilo mindestens war. Meistens schädigen die Lüge niemanden aber es kann auch anders sein und dann können die Folgen schädlich wirken. Alle haben in ihren Leben etwas gelogen oder ?

fairsite 01.09.2008, 14:57

hier fällt mir ein Urlaubsbild von vor 40 Jahren ein. Wir waren im Spanienurlaub, mein kleinster Bruder hielt diese Sprotte hoch, mein Vater fotografierte. Nach der Entwicklung des Fotos war die Sprotte ein richtig großer Fisch und wir haben "gelogen" erzählt, dass mein Bruder den Fisch gefangen hat. Der Fisch war halb so groß als mein Bruder. lach

0

Warum Lügen Menschen? Weil sie Angst vor den Reaktionenen auf die Wahrheit haben oder weil sie etwas wollen, was sie nicht bekommen würden, wenn sie die Wahrheit sagen würden. . Also, eine einfache Frage, oder nicht? Nichts ist so einfach wie es scheint, aber über Schubladen kann man es extrem verbessern. :) . Woran erkennt man Lügen? An erhöhtem Stress bei dem Lügenden, das führt zu äußeren Zeichen, die man erkennen kann. . und wie finde ich heraus ob einer lügt? Indem man ihn mit der Wahrheit konfrontiert - Lügner finden für jede Eventualität und Frage eine Ausrede ... viele davon stinken zum Himmel, weil 99% der Menschen mit dem Kopf zu langsam sind, nervös werden und Müll zusammendichten.

fairsite 01.09.2008, 14:52

genau Deine Worte hat mein Mann gestern zu mir gesagt: Warum glaubst Du noch daran und bemühst Dich. - bestimmt nicht weil ich Lügen möchte, sondern weil ich die Wahrheit nicht in meine ehrliche Art zu denken nicht einordnen kann.

0
Krigor 03.09.2008, 00:13
@fairsite

Eben, deswegen wird Dir auch klar sein, warum ich diese Haltung habe. Ich wohne derzeit als Hamburger in Banden-Württemberg. Charakterlich sind das Welten. Als relativ gradliniger Hamburger, der sagt was er denkt, ist man in Baden-Württemberg ein echtes Alien. ;) Es gibt nicht nur die Individualschwäche, sondern es gibt scheinbar auch ganze Volksstämme, denen es schwer fällt offen miteinander umzugehen ...

0

Also Gründe zum lügen gibt es doch 1000de. Meist geht es dabei darum einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Aber auch um andere zu schützen wird gelogen. Um eine Lüge zu erkennen gehört schon viel Erfahrung dazu und auch so ein kleines bisschen ein Bauchgefühl. Manchmal ist eine Lüge aber auch einfach unlogisch weil der Lügner sich in Widersprüche verstrickt.

Wenn man sehr geschult ist, kann man es an den Augen ablesen. Gibt bestimmte Augenstellungen, wenn man z.B. gerade visuell unterwegs ist, also Bilder sieht, das gleiche für Hören und eben auch für Fühlen. Und dahin (rechts unten) wandert der Blick normalerweise ganz kurz, wenn man lügt.

das warum lässt sich schwer beantworten. manche leute lügen zum selbstschutz, aber andere auch um jemanden nicht zu verletzen. das erkennen ist auch immer anders. manche klimpern dann öfters mit den augen als sonst oder sie wirken nervös. echte profis lassen sich aber gar nix anmerkenm, da hilft nur ein lügendetektor. aber den können ein paar wenige menschen auch austriksen heißt es immer.

Es gibt viele Gründe zu lügen. Mir fallen da spontan die Notlügen ein, die bewußten Lügen oder Lügen aus Angst vor Strafe. Wenn Du Dein Gegenüber ganz genau beobachtest. An der Mimik und den Gesten kann Du als geübter Beobachter die eine oder andere Lüge entlarven. Teilweise ist es auch an der Sprache feststellbar. Wenn ich lüge, rede ich auch von Vergangenem in der Gegenwart. Normalerweise wird die Vergangenheitsform gewählt. Das ist ein weites Feld und nicht mit ein paar Worten zu beschreiben.

fairsite 01.09.2008, 15:02

kleine Lügner, die einfach mal ausnahmsweise lügen können so bestimmt ertappt werden.

0

Dein gegenüber ist verunsichert und schaut dir nicht in die Augen wenn er lügt.Es sei denn er ist ein guter lügner,dann erkennst du es gar nicht

Angst vor der Reaktion,wenn man die Wahrheit sagt,Angst jemand zu verletzen,Angst sich zu blamieren,Angst Schwächen zugeben zu müssen,USW,USW!

Ein Lügner kratzt sich an der Nase oder am Kopf, weil Lügen Juckreiz verursacht.

Warum Menschen lügen? - Na weil sie sich besser darstellen wollen, als sie letztendlich sind, weil sie unangenehmen Fragen ausweichen wollen, oder weil sie sich dadurch einen Vorteil erhoffen.

Unterschiedliche Gründe. Aber immer: Mangelnde Wahrhaftigkeit und wenig Respekt vor anderen Menschen!

.

Aus Feigheit, weil man zu seinen Taten nicht stehen will.

Aus angeblicher Menschenfreundlichkeit, um den anderen zu schützen oder ihn nicht aufzuregen.

Aus Gewohnheit/weil man es so macht. (Wie geht es Dir? (Gut, auch wenn es eigentlich besch..eiden geht) Wie hat es Dir geschmeckt? (Danke gut - auch wenn es zum k... war) Warum kommst Du nicht zu meinem Geburtstag? (keine Zeit, auch wenn man schlicht keinen Bock hat)

Aus Bequemlichkeit, weil man keine Lust auf langwierige Erklärungen hat.

Aus Unwissenheit, weil man sich selbst schon von der Lüge überzeugt hat.

Und sicher noch aus vielen anderen Gründen.

griechesucht 30.08.2008, 19:07

Und wie geht man mit einem um der lügt? eigentlich belügt doch jeder sich selbst,oder???

0
Baiana 30.08.2008, 19:08
@griechesucht

Wenn mich jemand belügt, dann frage ich ihn, warum er das macht.

Wenn mich jemand ständig belügt, dann sage ich ihm, dass mir das aufgefallen ist und dass ich unter diesen Umständen kein Interesse an weiterem Kontakt hab. Ich lass mich doch nicht vera.rschen!

0
fairsite 01.09.2008, 15:04
@Baiana

wenn ich merke, dass mich jemand belügt, dann bedanke ich mich dafür. Und bin um eine Erfahrung reicher.

0

Die Kirchen belügen die Menschen um deren Kohle abzuzocken: http://kirchenaustritt.wg.am/

Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Gibt es beides überhaupt, und wenn, auch absolut?

es ist manchmal besser keine schlafende hunde zu wecken

griechesucht 01.09.2008, 17:51

...und wenn die HUNDE wach werden und es merken? ist noch viiiel schlimmer als die Wahrheit zu sagen und stress zu riskieren.

0

Was möchtest Du wissen?