Warum Lohnerhöhung?

2 Antworten

Wie seid ihr darauf gekommen, dass in der Rezession die Löhne steigen? Das ist sicher kein Kennzeichen der Rezession.

Vorstellbar ist dies: Um Bestände loszuwerden, senken Unternehmen die Preise (Sonderangebote usw.). Dadurch wird in der Rezession die Kaufkraft des Lohnes erhöht. Das könnte ein Beitrag sein, aus der Rezession herauszukommen.

Damit es der Wirtschaft wieder besser geht - wer kein Geld hat, kann auch kein Geld ausgeben.

Um damit die Nachfrage anzukurbeln oder ?

0
@SLEGRIKO

Genau. Je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr gibt man aus, desto mehr investiert man dann eben wieder in die (schlecht laufende) Wirtschaft.

0

Wie viel Macht hat die Wirtschaft?

Vor einiger Zeit, als die Bundestagswahlen anstanden, ist mir der Gedanke gekommen, dass die Leute, die wir wählen oder gar die Bundeskanzlerin einen relativ geringen Machtfaktor darstellt, auch wenn wir in Deutschland leben. Viel mehr Macht dagegen hat die Wirtschaft. Am Beispiel Deutschlands: Die Automobilindustrie ist einer der größten, wenn nicht der größte Wirtschaftszweig Deutschlands. Was glaubt ihr weswegen das Diesel-Verbot noch nicht durchgesetzt wurde? Weil es der Automobilindustrie und somit der Wirtschaft und dem Erfolg/ Fortschritt Deutschlands schadet. Anderes Beispiel: Warum werden Mega Stars wie Christiano Ronaldo nicht ins Gefängnis gesteckt, obwohl sie MILLIONEN Steuergelder hinterziehen? Weil er einfach viel zu wichtig für Spanien ist. Die können sich das gar nicht leisten ihn in den Knast zu stecken.

Worauf ich hinaus möchte ist: Politik ist meiner Meinung nach nur eine Fassade und wird grundsätzlich IMMER von der Wirtschaft gelenkt. Am Ende dreht sich alles um Geld. Geld regiert die Welt.

Amen

...zur Frage

Wie können wir dafür sorgen, dass die Regierung unsere Löhne erhöht?

...zur Frage

Warum verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation in der DDR?

Ich habe gelesen, dass viele Menschen in den Westen vor dem Mauerbau übergesiedelt sind. Doch was genau war der Grund dafür? Ich habe gelesen, dass dort ihre Arbeitsplätze waren.. Was ist der wirkliche Grund für die Verschlechterung der wirtschaftl Situation? Die Mauer wurde doch, wie ich gelesen habe, dafür gebaut, damit nicht noch mehr Leute auswandern und die Wirtschaft noch schlechter wird.

...zur Frage

Kennt jemand den Grund, warum es eine prozentuale Lohnerhöhung gibt?

Es entsteht doch hier eine tarifliche Ungleichheit bei Lohn-Gehaltserhöhung trotz Steuerprogression. Bei großem Einkommen kommt netto immer mehr heraus, als bei niedrigem.

Eine gleiche Erhöhung der Löhne/Bezüge zum Beispiel von 100€ für alle Arbeitnehmer wäre doch für den Inflationsausgleich viel sinnvoller?

...zur Frage

Warum Löhne an Bank?

Buchungssatz: Auszahlung der Löhne (Banküberweisung)

...zur Frage

Warum legt (in Deutschland) nicht der Staat die Höhe der Löhne fest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?