Warum löste der Impressionismus den Naturalismus und den Realismus ab?

3 Antworten

Vielleicht sollte man sich hierzu einmal die Bildinhalte anschauen. Naturalismus und Realismus wollten ja in gewisser Weise ein Abbild der Realität sein, mit all ihren Schattenseiten. Arbeiter, Industrie und Armut waren ja nicht seltene Motive der Realisten.

Im Gegensatz dazu stehen die Motive des Impressionismus. Lichtdurchflutete Landschaften, frohe Farben und der leicht-tupfende Duktus sprachen wohl viele Betrachter mehr an als die oben genannten Stilrichtungen. Zudem gab es etwas vergleichbares wie den Impressionismus zuvor nicht und war so auch durch seine Neuheit reizvoll.

Weil die Galeristen das so wollten. Es geht bei Kunst immer ums Geld.