Warum lieben Frauen eigentlich Blumen so sehr ?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Weil Blumen so schön sind... 37%
Nein der Grund ist ein völlig anderer - und zwar... 25%
Daran sieht die Frau, dass der Mann ihrer Träume sie wirklich liebt... 14%
Einfach so... 11%
Das ist genetisch bedingt... 3%
Die Blumen nimmt die Frau als Froschungsobjekt... 3%
Damit es in der Wohnung bunter ist... 3%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daran sieht die Frau, dass der Mann ihrer Träume sie wirklich liebt...

Blumen sind schöne Erscheinungen der Natur, das ist klar. Eigentlich ist es deshalb sogar ziemlich makaber, dass man sie verschenkt, denn dann sind sie abgeschnitten und können nicht mehr weiterwachsen. Etwas Schönes wurde getötet, um darauf eine flüchtige Freunde zu kreieren...wie auch immer:

Es gibt, durch Kultur und Medien, diesen gesellschaftliche Code, dass ein Mann, der Sinn für Romantik hat, der Frau Blumen schenkt. Frauen, die Blumen geschenkt bekommen, denken dann, der Mann sei ein "klassischer Gentleman". Die Freude an Blumen hat also weniger mit den Blumen an sich zu tun (ich glaube, die meisten Frauen haben praktischere Wünsche als Blumen), sondern mit der Bedeutung der Blume als Geschenk. Der Mann, das denkt die Frau, nimmt also die Beziehung ernst und verehrt sie. 

Ich bin zwar ein Mann, und habe auch was Beziehungen angeht nichts mit Frauen zu tun, aber ehrlich gesagt, würde ich einer Frau lieber etwas Persönlicheres schenken als Blumen. Wir sind im 21. Jahrhundert und der Mann ist nicht mehr der, der die Frau aussucht und ihr dann den Hof macht. Jede Frau ist ein Individuum und Blumen sind ein ziemliches Mainstream-Geschenk. Also ich würde eher etwas auf den Charakter zugeschnittenes schenken. Außerdem gibt es ja auch viele Männer, die Blumen aus schlechtem Gewissen schenken - höre dir einfach "Amnesie" von "Alligatoah" an. 

Hey :)

Ich kann nur von mir sprechen....   

Mir sind Blumen als Geschenk weitgehendst unlieb, da sie abgeschnitten werden und für mich sterben mussten. Als Geschenk finde ich sie auch eher altmodisch und unkreativ. Selbst würde ich mir keine kaufen. Auch finde ich sie zwar ganz ansehnlich und hübsch, aber liebe sie nicht.... 

Wenn es etwas aus der Natur sein müsste...  ich liebe Bäume. Das rauschen in den Blättern, die Äste, die in den schönsten Formen zum Himmel wachsen...  das Majestätische.... die Ruhe, die sie ausstrahlen... Wälder sind wunderschön... ich würde einen Waldspaziergang einer Blumenwiese immer vorziehen :)     

Was die Liebe betrifft.... spätestens, wenn ohrenbetäubender Lärm aus dem Treppenhaus erklingt und ein Mann versucht, einen ausgewachsenen Baum samt Wurzeln an meine Haustür zu schleifen... dann weiß ich, das ist der Richtige ;)

Liebe Grüße

lol... Du sprichst mir aus dem Herzen. Allerdings sind mir Wälder zu lichtarm, mein Herz gehört den Feldern und Wiesen.

1
@DonkeyDerby

Ich bin auch mit Feldern und Wiesen glücklich.... Hauptsache draußen... Weite... frische Luft :)

3
Weil Blumen so schön sind...

Ich mag Blumen, weil sie mir einfach gefallen. Dabei ist es egal, ob sie mir jemand geschenkt hat oder ob ich sie selber gekauft habe.

Und weil damit ja sicher auf Topfblumen gemeint sind, auch, weil sie die Wohnung bunter machen. Das hätte ich dann als nächstes angekreuzt. Habe zwei Fensterbänke, auf denen ich immer blühende Töpfe stehen habe, je nach Jahreszeit. Zur Zeit sind es Alpenveilchen.

Ein Indiz für Liebe sind Blumen meiner Meinung nach nicht. Klar kann man seiner Liebsten Blumen schenken, aber was heißt das schon, ein Blumenstrauß ist schnell gekauft. Eher drückt sich das in Taten oder Zusammengehörigkeitsgefühl aus.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort ! Der letzte Absatz überrascht mich ein wenig. Aber jeder sieht das natürlich auch etwas anders. LG "Time"

3
@TimeosciIlator

Das ist meine fehlende Romantik!   ;-))

Und sorry, kann es sein, dass ich gerade auf "Melden" gekommen bin bei deinem Kommentar? Falls ja, tut es mir leid, war keine Absicht.

1
@Chumacera

Du da würde ich jetzt nicht nach gehen wollen. Alles ist doch relativ - auch die Romantik ;-))

Auf "Melden" bin ich auch schon paar Mal versehentlich gekommen - da passiert aber auch nichts bei, solange man kein "Meldeformular" ausfüllt und abschickt.

2
@TimeosciIlator

Danke, das beruhigt mich jetzt ungemein! Ich hätte ja sonst nicht mehr ruhig schlafen können!  ;-))

1