Warum läuten am Samstag 15 Uhr in München die Glocken?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

In München? Du meinst ALLE glocken von GANZ München läuten? 

Wohl eher nicht. ist das jeden Samstag so, oder ist es dir halt einmal bei einer Kirche aufgefallen?

Normalrweise wird der Sonntag erst am frühen Abend des Samstages eingeläutet. Manche Gemeinden machen das aber auch schon eher, machen um 12 Uhr, bei uns ist es 14 Uhr und vielleicht in dieser Gemeinde halt 15 Uhr.

Kann auch sein, das eine Feierlichkeit wie HOchzeit stattgefunden hat. Oder eine Beerdigung. Eine Pristerweihe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Glocken läuten am Samstag um 15 Uhr deshalb, weil sie den Sonntag einläuten. Besonders früher wurde in der Landwirtschaft bzw. Bauernhöfen am Samstagnachmittag früher mit der Arbeit aufgehört, damit man sich auf den Sonntag, den Tag des Herrn einstellen kann. Dasselbe gilt an Vortagen von Feiertagen. Es ist daher ein alter Brauch, dass da um 15 Uhr die Glocken läuten und den Sonntag bzw. den Feiertag einläuten.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherlich werden nicht alle Glocken im Gesamtraum München läuten.


Warum Leuten um 15 Uhr in München die Glocken?


Zur Orthograpie (Originalfrage) fällt mit hier ein alter Spruch ein:


Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten nicht eher zu läuten, bis der Leutnant von Leuthen seinen Leuten das Läuten befahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um die Zeit sind oft Hochzeiten.

Der Sonntag wird erst um 18 Uhr eingeläutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist es Zeit in die Kirche zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne es so dass am Samstagnachmittag der Sonntag eingeläutet wird. Vielleicht ist das in dem Fallle auch so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seltsam....wo denn überall in München?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klappern gehört zum Handwerk. In der Kirche ist es halt Glockengebimmel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In ganz München?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was machten da die Leute? Die Leute läuten die Glocken weil es Zeit ist in die Kirche zu gehen. Oder weil die Uhr die Zeit läutet. Um 15 Uhr meist 3 x.

Oder es ist eine Hochzeitsfeuer oder eine andere Feier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?