Warum leugnen Neonazis den Holocaust?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann nur für einen mir bekannten Fall sprechen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Neonazi, sondern um jemanden, der in Nazideutschland aufgewachsen ist (geboren 1933). Im Nationalsozialismus ist er völlig aufgegangen, und als er 12 war, ist plötzlich seine ganze Welt um ihn herum zusammengebrochen. Ich gehe davon aus, dass er von den Kriegsverbrechen der Deutschen erst einige Jahre nach dem Krieg erfahren hat. 

Da er aufgrund seiner frühkindlichen Indoktrinierung in Familie und Schule ein sehr positives Bild von Nazideutschland hat, will er natürlich nicht wahrhaben, dass das Regime, dass er so vergöttert hat, so schreckliche Dinge getan haben soll. Die Leugnung des Holocausts (und auch der Tatsache, dass Deutschland den Krieg begonnen hat) ist deshalb ein natürlicher Schutzmechanismus zur Aufrechterhaltung seines Weltbilds.

Ich vermute, dass das bei den meisten Altnazis (und bei einigen Neonazis heute) nach dem Krieg ebenso ausgesehen hat, man kennt ja die Bilder von völlig ungläubigen und entsetzten Deutschen, die von Soldaten der Siegermächte die Konzentrationslager gezeigt bekommen. Sie wollten wohl einfach nicht wahrhaben, dass sich unter ihren Augen solche Monstrositäten abgespielt haben, auf Befehl der Regierung, die sie geduldet oder sogar bejubelt hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tun doch nicht alle Nazis. Nur die historisch extrem ungebildeten Verschwörungstheoretiker. Sicherlich gibt es Nazis, die den Holocaust nicht nur nicht leugnen, sondern gutheißen. Und Nazi zu sein setzt nicht voraus, den Holocaust gut zu heißen.

Sie leugnen ihn damit die anderen Menschen glauben sollen, das die Nazis keine Mörder waren.

Was möchtest Du wissen?