Warum leuchtet die Kerzenflamme?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomemissionsspektrometrie#Flammen-Atomemissionsspektrometrie_.28F-AES.29

Der Wachs der Kerze (langkettige Kohlenwasserstoffe) verbrennt nicht vollständig. Die Verbrennung selbst erzeugt zunächst kein Licht, sondern nur Hitze. Diese Hitze regt die Elektronen der Rußpartikel (durch unvollständige Verbrennung entstehen diese), also Kohlenstoffatomen, an. Dadurch werden Elektronen in höhere Energieniveaus angeregt. Beim Zurückfallen in den Grundzustand wird das sichtbare Licht emittiert.

Genauere Erklärungen findest du unter dem Stichwort Atomemission, bzw. Atomemissionsspektroskopie, wie oben verlinkt.

M.W. sendet der Ruß eher ein kontinuierliches Spektrum, als "Schwarzer Strahler".

1

Das wachs wird erst flüssig, dann gasförmig und verbrennt am Docht. Der Sauerstoff in der Luft regt die Verbrennung an ( ohne geht's gar nicht). LG yoshiissweet

Das erklärt aber nicht das Leuchten.

0

Kerzenflamme gegen Kaputte Haare (Spliss), geht das?

Ich habe gehört es gibt eine sogenannte "Velaterapia". Also das man den Spliss der Haare mit einer Kerzenflamme bekämpft? Da meine Haare echt kaputt sind würde ich das gerne machen. Hilft das wirklich? Wie viel kostet so was? Und welche Friseure in Hessen und Umgebung bieten diese Methode an?

Danke Im voraus:)

...zur Frage

Warum kann man seine Hand kurz über eine heiße Kerzenflamme halten,

...ohne sich zu verbrennen, aber bei heißem Wasser verbrennt man sich sofort?! Wieso geht das mit Feuer aber nicht mit Wasser?

...zur Frage

Wie heiß ist eine Kerzenflamme?

...zur Frage

Warum leuchtet Phosphor?

Wie kommt es chemikalisch eigentlich zustande, dass Phosphor leuchtet?

...zur Frage

3 Fragen zu der Kerze (Chemie)

Hey Leute ich habe da mal chemische Fragen zu der Kerze. Vielleicht könntet ihr mir da einen Rat geben, in dem ihr mir die Fragen beantworten könntet? Wäre sehr sehr lieb von euch!! danke!! Denn Google liefert keine treffernde Ergebnisse!!

1.: Was brennt eigentlich in einer Kerzenflamme?

2.: Warum verbrennt nicht der "Wachssee"?

3.: Nach dem Ausblasen bilden sich Nebel. Sind diese Nebel brennbar? (Diese Frage konnte ich eigentlich schon beantworten ;))

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?