Warum leuchtet die dritte Bremsleuchte durchgehend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leuchtet deine Bremsleuchte ganz hell wenn du bremst oder nur gedimmt wie die ganze Zeit?

Gruß Tom

Sie ist gedimmt.

0
@TribunAgricola

Hast du mir noch einen Motorkennbuchstaben bzw. den Verkaufstyp des Fahrzeuges, damit ich in den Stromlaufplänen nachsehen kann?

0

Habe deine Frage falsch verstanden. 😅
Ich meinte, dass die Leuchte durchgehend gedimmt brennt.
Ob sie normal brennt wenn ich bremse, konnte ich noch nicht testen.

Meinst du mit Verkaufstyp die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs?
Das ist ein VW Passat B6 Variant, falls dir das weiterhilft.
Oder was meinst du genau? 😕

0
@TribunAgricola

Ob sie normal brennt wenn ich bremse,konnte ich noch nicht testen.

Dies zu testen wäre für die Fehlersuche sehr wichtig. Ohne die Info wäre es nur sinnloses Rätselraten...

Meinst du mit Verkaufstyp die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs?

 Mit Verkaufstyp meine ich Verkaufstyp. Ist irgendwie schwer zu beschreiben es ist eine 6-Stellige Nummer/Zeichenfolge. Bei meinem Audi A3 1.6 ist sie 8P1AAU falls das hilt.

Mit dem Motorkennbuchstaben würden wir, nachdem wir die erste frage Wissen, weiter kommen. Der ist in der Einstiegsleiste an der Fahrertür, oder auch im Motorraum am Motor zu finden. Sind 3-4 Zeichen. (Bei mir z.B. BSF)

0

Ich habe die Bremsleuchte jetzt nochmal bei getretenem Pedal überprüft. Sie brennt dann ganz normal hell.
Der Motor-Kennbuchstabe ist „BMP“.

0
@TribunAgricola

Es befindet sich ein Plusschluss in der Leitung vom J519 (Bordnetzsteuergerät) und der Lampe (M25)

Die Leitungsfarbe ist:

Schwarz-Rot (bei Limousine)

Schwarz-Blau (bei Variant)

0

Was bedeutet das genau?
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. 😕
Kann der Fehler schnell behoben werden, oder muss ich mit hohen Reparaturkosten rechnen?

0
@TribunAgricola

Die Plusleitung der Bremsleuchte ist irgendwo zwischen den Bordnetzsteuergerät und der Heckklappe mit einem andern kabel, das mit dem +pol der Batterie verbunden ist, verbunden. Häufig in den Leitungen an der kofferraumklappe. Wenn dein Fehler dort ist ist die reperatur nicht teuer. Wenn nicht dann wird es immer teurer, je länger die monteure brauchen um den fehler zu finden.

0

Okay. Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

0

Eine Frage hätte ich noch.
Heute morgen ist mehrfach die Alarmanlage des Fahrzeugs ohne Einwirkung angegangen.
Hilft das vielleicht zusätzlich bei der Fehlereingrenzung?

0
@TribunAgricola

Es ist fast unmöglich, dass das mit der Bremsleuchte zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Innenraumüberwachung ist an das Zentralsteuergerät für's Komfortsystem angeschlossen. Evtl. Ursachen für die Alarmauslöser ohne Grund wären wassereintritt in das Zentralkomfortsystem, defekte Türschlösser, schwache Batterie (nur bei einer Akkusirene).

Es gibt aber eine Möglichkeit die Alarmanlage auszuschalten, wenn ich mich Irre müsste es ein Schalter an der B-Säule (Fahrerseite), oder das Abschließen mit dem Funkschlüssel per 2x schnell auf die verriegelungstaste zu drücken, sein. Wie man sie abstellt steht auch in der Gebrauchsanweisung, ist aber keine Dauerlösung wenn die Alarmanlage ohne Grund angeht.

0

Könnte auch ein defektes Schloss an der Heckklappe der Auslöser für den Alarm sein? Das hat gestern Geräusche gemacht, obwohl ich es nicht betätigt habe.

0
@TribunAgricola

Könnte auch ein defektes Schloss an der Heckklappe der Auslöser für den Alarm sein?

Ja. Allgemein alle defekte Schlösser, die den Schließzustand angeben können, können auch die Alarmanlage auslösen, da sie dem system "vorgaukeln" jemand würde eine Tür/Kofferraum/Motorhaube etc. öffnen.

0

Okay. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

0

ich tippe mal drauf, dass die masseverbindung zwischen heckklappe und karosserie beschädigt ist. halt mal ein kabel mit einem ende an das schloss der heckklappe, mit dem anderen an die karosserie des autos. wenn dann das licht ausgeht, weißt du was masse ist, im wahrsten sinne des wortes.

lg, Anna

Das Problem ist Kriechstrom. Die Kabel in der Gummidichtung vom Kofferraumdeckel verschleißen durch jedes öffnen und schließen. Mit der Zeit wird die Isolierung porös. Kommt Wasser dazu ergibt das dein jetziges Problem. 

Lass das am besten gleich nächste Woche reparieren. Das wird nur noch schlimmer bzw. die Kabel korrodieren.

Kannst du ungefähr abschätzen was die Reperatur kostet, wenn es das von dir angesprochene Problem ist? Nur so ungefähr.

0
@TribunAgricola