Warum Leuchet meine Maus und Tastatur wenn der PC aus ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil der USB-Port weiterhin Strom liefert. Wenn Dich das stört häng den Rechner an eine schaltbare Steckdose und mach den Hauptschalter aus, wenn er runtergefahren ist.

Die neuen ATX Netzteile haben die Eigenschaft die 5Volt Spannung bereitzustellen damit die Power On Funktion am ATX Stecker möglich ist. Um auch hier wieder Geld zu sparen wird oftmals auch die USB 4 Volt Stromversorgung damit eingesetzt die auch über 5Volt  Spannung verfügt. Teure oder Qualitativ Hochẃertige Netzteile haben eine art Umschaltung drin die dann nur die Spannung zu Verfügung stellt um das einschalten am Netzteil zu ermöglichen. Preiswerte oder günstigere Netzteile nutzen eben die Spannung auch von der 5 Volt USB Stromversorgung. Daher leuchten auch deine Beleuchtungsfunktionen an Tastatur und Maus ,da Sie von der 5 Volt Stromversorgung im allgemeinen versorgt werden.

Die Maus und Tastatur zieht sich noch Strom über USB, wenn der PC aus ist. Eventuell hilft ein Blick ins Handbuch des Mainboards, denn nur darüber könnte man sowas abstellen. Nach meiner Erfahrung musst du aber damit leben.
Du solltest den PC vom Strom nehmen (Schalter am PSU, an der Steckdosenleiste) um das einfach zu verhindern.

xkyubiiix 08.08.2017, 11:16

Aber es ist doch eigentlich besser den PC in einer steckdose zu haben anstatt so eine Leiste wo mehrere sachen drin sind 

OdA?

0
ZaoDaDong 08.08.2017, 11:19
@xkyubiiix

Wenn das ne Vernünfitge Steckdosenleiste ist, am besten noch mit Überspannungsschutz, dann ist die besser als direkt in die Dose.

1

Naja die Geräte werden noch in irgend einer Weise am Strom angeschlossen sein.

xkyubiiix 08.08.2017, 11:15

Ja die USB Geräte sind am PC Angeschlosssen wie kann ich das denn ändern?

0

Was möchtest Du wissen?