Warum lesen wir „Die Leiden des jungen Werthers“ heute noch?

4 Antworten

In dem Briefroman steckt unheimlich viel vom jungen Goethe selbst und irgendwie auch einiges, was man noch heute als junger Mensch selbst durchmacht, unglücklich verliebt sein, sich irgendwie trotz Job und allem nicht recht erwachsen fühlen, sich irgendwelchen Spinnereien hingeben usw

Das Buch hat einen unheimlichen Hype ausgelöst, als es rauskam. Angeblich haben sich aufgrund dessen viele junge Leute umgebracht (haben sich auch ähnlich gekleidet wie Werther), inwieweit die Selbsttötung aber mit dem Buch zusammenhängt ist nicht schlussendlich geklärt (sagt zumindest Wikipedia).

Es gibt sogar noch "Nachahmer" des Buches aus dem 20. Jahrhundert. Wenn du Spaß dran hast, lies mal "die neuen Leiden des jungen W." von U. Plenzdorf, mir hat der Roman gut gefallen :)

Tja...das nennt sich Kultur.

Das Buch hat damals ganz Deutschland inspiriert, die Mode verändert und ist ein absoluter Bestseller gewesen.

Und da in Deutsch nunmal die deutsche Kultur behandelt wird muss das dabei sein. Wie soll man denn sonst verstehen, warum wir heute so sind, wie wir sind?

Man kann auch "Darm mit Charme" lesen

Weil es ein Literaturklassiker ist und man sich im Deutschunterricht auch mit anderen Epochen beschäftigt.