Warum lesen viele Manager etc. bei einer Rede fast alles ab, anstatt es frei aus seinen Gedanken zu formulieren?

6 Antworten

Vielleicht, weil sie auch vesehentliche Fehler vermeiden wollen, wie z.B. den in Deiner Frage, in der es statt "seinen Gedanken" natürlich "ihren Gedanken" heißen müsste.

Außerdem kommt es bei Managern, auch bei Politikern oft auf jedes einzelne Wort an.

Ein gutes Beispiel ist Seehofers Aussage, dass "der Islam nicht zu Deutschland gehört", hätte sein Redenschreiber richtiger fomuliert und er abgelesen, wäre es ihm nicht passiert. Dann hätte er eventuell gesagt. "Natürlich gehört der Islam, wie alle anderen Religionen zu Deutschland, nicht aber radikalisierte Menschen, die die oft falsch verstandenen Vorschriften ihrer Religion über das deutsche Grundgesetz stellen".

Dann hätte es niemals einen Shitstorm gegeben.

Wer denn roten Faden seines Vortrages selbst entwickelt hat, eine groe Detailkenntnis der Meterie besitzt, braucht in der Tat nur einen Zettel mit Stichpunkten als Backup, mitunter nicht mal den.

Wer jedoch von der PR-Abteilung die Rede fertigen läßt, ist zum Ablesen verdammt.

Unbestritten ist die freie Rede die deutlich bessere Wahl, zudem die Aufmarksamkeit bei der freien Rede um ein Vielfaches höher ist als beim abgelesenen Manuskript.

Auch lassen sich in der freien Rede besser Räume für Zwischenfragen platzieren.

Günter

Dann mach das doch mal einfach: Helte eine 5 Minütige Rede, ohne die auf zu schreiben. Einfach so, frei raus.

Nimm das aber auf, und hör dir das dann auch na.

Oder mach das beim nächsten Refarat in der Schule. Einfach mal was zu Hasue kurz drüber lesen, und dann in der Schule ohne Manuskript einfach so, frei raus, halten.

Ach, geht nicht?

Die wenigsten Menschen können eine VERNÜNFTIGE Rede ohne Manuskript halten.

Eine gute Rede zu formulieren und zu entwickeln, während man sie schon hält, sie sauschwer!

21

Warum sagen unsere Lehrer immer, dass man eine Präsentation etc. ohne Zettel halten soll? Wer das nicht macht, hat bereits keine 1 in der Präsentation/Referat, egal wie gut der Inhalt vermittelt wird.

0
42
@wroar

Eine REDE im Bundestag oder auf einer Managersitzung ist keine Präsentation! In der Schule geht es darum, freies Reden zu lerne, oder sollte es.

Aber Das KLANN NUN mal nicht jeder! So ein jede kann etliche Konsequenzen haben, und da zählen Worte und korrekte Formulierungen- Außerdem neigen viele Leute dazu, sich zu verheddern und zu schwafeln, und eine Rede endlos auszudehnen, ohne fertigen Text.

0

Soll man Märchen lesen?

Ich mache eine Umfrage für eine Schularbeit und möchte Ihnen folgendes fragen:

  • Soll man Märchen lesen und Ihrer Meinung nach warum?
  • Halten Sie es für wichtig, dass Märchen in der Schule erlernt werden?
  • Bis welches Alter haben Sie Märchen gelesen oder machen Sie das immer noch?
  • Welches ist Ihr Lieblingsmärchen und warum?

Fühlen Sie sich frei noch andere Sachen für dieses Thema zu sagen!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

warum ist eine Affekthandlung nach sartre dem Täter zurechenbar?

warum ist eine Affekthandlung nach sartre dem Täter zurechenbar?

habe mich grade mit diesem Thema befasst und würde einfach mal so gerne ein paar andere Meinungen hören?!

...zur Frage

"Gibson" Aussprache

HI,

wenn ich mit meinen Freunden ein bisschen über Gitarren rede, kommt man natürlihc zwangsweise auf das Thema "Gibson". Doch wie wird das ausgesprochen??

ich bin der festen Überzeugung, dass es "Gibsen" ausgesprochen wird.

Doch so ziemlich alle meine Freunde meinen es heißt "Tschibsen".

Was ist denn jetzt richtig??

Viele Grüße cedi123

...zur Frage

Thema "Magersucht" als Referatsthema?

Ich muss in der Schule ein Referat halten (10 Minuten) und kann mir dabei das Thema frei aussuchen. Es ist total egal über was ich rede, ich dachte an Magersucht. Findet ihr dass dies ein gutes Thema ist (11. Klasse)?

...zur Frage

Glaubt ihr an Gott? Ja/Nein? warum?

Wenn ja, warum? Wie kamt ihr zu eurem glauben? Was Bestärkt euch in eurem glauben? Ich finde das Thema sehr interessant. Auch wenn ich selber nicht dran glaube, würde ich gerne verstehen wie man die Überzeugung findet, dass es einen Gott gibt.

Für die, die nicht an Gott glauben: Wieso glaubt ihr nicht an einen Gott, wie und wann seid ihr zu der Überzeugung gekommen, dass es keinen Gott gibt?

...zur Frage

Suche Referat, bzw. Rede-Themen für die Schule :)

Heei,

Ich suche themen für einen mini- Rede.. Das Thema können wir frei wählen. Meine Mitschüler haben schon die themen ' Titanic, Umweltverschmutzung, Tanz,..

Ich dachte, ich könnte das thema 'Google' nehmen, aber ist es nicht dann eher ein Referat ? Oder ist es gut so ? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?