Warum lernt man in der Schule nichts von der Anexion der Tschechoslowakei durch NS-Deutschland?

8 Antworten

Ähem....vielleicht hörst du einfach im Unterricht besser zu. Ich sage nur das Stichwort: Appeasementpolitik.

Polen wird nur ausführlicher behandelt, da es den Beginn des Weltkrieges behandelt.

Ich weiß nicht auf was für einer Art Schule du bist.

In Deutschland gibt es in der 10.Klasse oder in der 9. das Thema Zweiter Weltkrieg in Geschichte oder Powi. Dazu gehört auch eine Übersicht über den genauen Ablauf kurz vor und während des Krieges. Da steht es drin. Vielleicht hast du es verpasst.

In der ehemaligen Tschechoslowakei wird das Thema wahrscheinlich ausführlicher behandelt. Jedes Land behandelt die Geschichte zuerst mal aus der eigenen Perspektive.

Hallo Grillohaus,

wir nehmen zur Zeit auch das Thema Kriegsbeginn durch. Unser Lehrer hat das mit der Annexion der Tschechoslowakei aber erwähnt. Er kam nur deswegen darauf, weil ich von meiner Familie her davon wusste und im Unterricht gezielt gefragt habe. Das Problem ist mal wieder, wie in vielen Fächern, gerade in Geschichte, dass die Stundenzahl so gering ist, dass selbst der ultimativ beste Lehrer leider, das hat unser Lehrer erklärt, sich übelst beschränken müssen. Zum Beispiel fand ich es vor zwei Jahren sehr schade, dass wir null, ich meine nullkommanichts, über den Dreißigjährigen Krieg erfahren haben. Da mich das interessiert, hab ich halt selbst Infos gesammelt. Was soll's. Seufz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - vieles muss man sich selbst erarbeiten, wenn man mehr wissen will. Aber es gibt ganz tolle Fernsehsendungen - ZDF History, Terra X und einige andere. Und dann kann man immer noch das eine oder andere nachlesen.

2
@maria38000

Stimmt. Und wenn man einen oberschlauen Nachhilfelehrer hat, wie ich, dann kriegt man mehr mit als in der Schule. Lol.

1

In der Oberstufe haben wir den kompletten Werdegang des NS-Staates durchgenommen, zum Abitur mussten wir dahingehend wissen, wie Hitler an die Macht kam, wie der zweite Weltkrieg aussah, was darin bis zum Ende grob alles passiert ist, wie politische Gegner behandelt wurden, wie andere "Rassen" behandelt wurden, wie die Wirtschaft aufgebaut war etc.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – -><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-><-<<-><-><-

Man kann in der Schule nicht jeden Monat seit Beginn der Zeitrechnung durchmachen... Das ist ein zu unwichtiges Thema, dass es in Schulen kaum erwähnenswert ist.

Es ist keineswegs unwichtig.

1
@earnest

Dann sag mir bitte, wenn ich nicht Historiker oder Geschichtslehrer werden will, welche Relevanz dieses Wissen für mein Leben hat?

0
@YyrobiyY

Gern, sobald du mir sagst, welche Relevanz das Wissen über die chemische Formel eines exotischen Elements für dein Leben hat.

;-)

1

Was möchtest Du wissen?