Warum lernen wir in der Schule so viel unnötiges?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. sollten wir irgenwelche Gedichte analysieren. Wer braucht das! Niemand! Und ausserdem ist es todlangweilig.


Über 90% was man in der Schule "eingetrichtert" bekommt, ist für den Kanal! Es wird für die "Schule" gelehrt/gelernt und nicht für das Leben!

Z.B. müsste es ein Unterrichtsfach Diskussion/Streitkultur geben! Wir können uns nämlich nicht mehr richtig verständigen, miteinander reden, miteinander streiten, ohne beschimpfen, beleidigen, ohne Ehr abschneiden. Ohne einander ins Wort zu fallen und uns gegenseitig nieder zu schreien!

Immer wieder müssten brandaktuelle Themen diskutiert werden. Jeder muss Stellung nehmen, gekonnt mit Worten, hart in der Sache, mit guten Argumenten und Fakten, aber ganz ohne Schimpfwörter und Beleidigungen! Keiner darf dabei unterbrochen, abgekanzelt, oder gar nieder gebrüllt werden!

Denn das ist so immens wichtig fürs Berufs-  Alltags- und Familienleben! Immer wieder erlebt man da, wie Auseinandersetzungen komplett ins niveaulose abgleiten und dann auch oft, wenn die Argumente ausgehen, in körperlichen Gewaltausbrüchen enden! 

Das wäre aber nur ein kleiner Anfang! Die ganzen Lehrpläne und alle Schulfächer müssen auf ihre Wichtigkeit und Effektivität überprüft werden! (Vor allem auch die unnütze Vielzahl der Sprachen - vor allem Latein)

Das Leben ist viel zu kurz, um sich mit völlig überflüssigen und unnützen Dingen zu befassen! - Zielgenau nur fürs Leben lehren/lernen und dies so, dass die natürliche Neugierde der Kinder genützt wird!

Und auch die unterschiedlich schnelle Auffassungsgabe! Ich würde die "Schnellbegreifer" - "Blitzgneiser" - "Streber" immer wieder nach Bedarf als  "Hilfslehrer" einsetzen!

Jeder kennt die Situation, - der Lehrer fragt, wer hat es nicht begriffen? Keiner meldet sich, obwohl es von 30 vielleicht nur 5 verstanden haben!

Mein Vorschlag, der Lehrer bildet Gruppen mit den (5)"Streber" und hilft den Anderen dadurch "nach"! So würde man nur gewinnen! Das Niveau der Klasse würde viel besser und der Zusammenhalt auch! Man grenzt nämlich keinen aus, noch mobbt man jemanden, von den man dringende Hilfe bekommen hat!






Hey Stargazzzing :)

Die Schulfächer haben schon eine Daseinsberechtigung.

Auch Gedichte zu analysieren hat Sinn. Es hilft Dir zu lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und Deine Rhetorik zu verbessern.

Noch viel wichtiger ist die Sachtextanalyse, damit es Dir leicht fällt, Texte und Informationen kritisch zu hinterfragen, wie glaubwürdig sie sind etc. Nicht alles was in den Nachrichten steht, ist frei von Wertung.

Musik und Kunst sind Fächer, die die Kreativität fördern, welche man braucht, um einige Problemstellungen zu lösen.

Sport und Bewegung ist SEHR wichtig, allein schon für die Gesundheit. Kinder verbringen den Großteil des Tages in der Schule im Sitzen; eigentlich gibt es viel zu wenig Sportunterricht in Schulen.

Ja, Medien spielen eine wichtige Rolle. Aber ich weiß nicht, wie das bei der geistigen und intellektuellen Förderung eines Kindes helfen soll. Es ist quasi wie mit Steuererklärungen: Man braucht es in seinem Leben zwar, aber es ist kein Schulstoff. Das Wissen kann man besser von den Eltern gezeigt bekommen oder sich selbst aneignen.

Das ist natürlich nur meine Meinung :)

Liebe Grüße

The Inquiry

Weil es in der Schule nicht um Deine individuellen Lernbedürfnisse geht, sondern darum, Dir bestimmte Denk- und Verhaltensweisen anzutrainieren.

Ich habe von einer Direktorin einer Schule die Aussage gehört, die Schule sei ein Arbeitsplatz. Sie sagte das zwar im Zusammenhang mit der Kleiderordnung an Schulen und das war ihre Begründung, um Jogginghosen zu verbieten, aber mit diesem Satz sagt sie nichts anderes, als das es wieder Kinderarbeit gibt.